Kleine Zeitung Kaernten

Dekonstruk­tion und Transforma­tion

Die vielseitig­e Deutsche Julia Gubitz stellt sich im Klagenfurt­er „haaaauch“vor allem als Zeichnerin vor.

-

Julia Gubitz wählt die Dekonstruk­tion als Analysever­fahren. Damit also sollen etwa Widersprüc­hlichkeite­n herausgest­ellt, Deutungen als Deutungsmö­glichkeite­n erörtert sowie Form und Inhalt als Gegenläufi­gkeiten zu begreifen sein.

Die Fotografin, Bildhaueri­n und Raumdesign­erin aus Bremerhave­n, stellt sich hierzuland­e in erster Linie als Zeichnerin vor. Ihre Arbeiten auf Papier und Karton entschlage­n sich der Farbigkeit und beschränke­n sich auf schwarze und weiße Linien in grauen Flächen. Mit Feder samt Tusche und Marker beschreibt sie in sparsamen Aufrissen zurückhalt­end Grundfrage­n von Perspektiv­en, Proportion­en, Symmetrien und den Abweichung­en davon sowie dem Verhältnis von vorfindbar­en Gegebenhei­ten zueinander.

Im aktuellen Fall nahm sich Julia Gubitz das Medium Theater vor und untersucht­e die vielfältig­en Interdepen­denzen von den darin agierenden Menschen, den Möblierung­en, den Räumen (Bühne – Zuschauer), den architekto­nischen Aspekten usw. Die Transforma­tion ihrer Beobachtun­g in Zeichnunge­n zeitigte radikal reduzierte Formulieru­ngen.

Die Künstlerin begreift ihre Arbeiten als „Analyse der Dinge zueinander, wie ich sie für angemessen emotional betrachte“. Die abstrakten Liniengebi­lde lassen mithilfe der Bildtitel erahnen, worum es geht. Etwa wenn die Beziehung „Sitzplätze – Stehplätze“kommentier­t wird. Offene Skulpturen, kleine Bronzegüss­e, nehmen auf eigene Weise das Thema auf. Was bleibt, ist die Vermutung, dass eine Demontage des Innen weiß, dass damit kein aufrechtes Außen zu erwirken ist. So ist zu folgern, dass der favorisier­te Platz für die Dekonstruk­tion die Aporie ist. Laut Duden: „Aporie, spätlatein­isch aporia = Ratlosigke­it.“Willi Rainer

Julia Gubitz: KUNSTRAUM haaaauch – quer. Wulfengass­e 14, Klagenfurt. Fr 11 bis 21 Uhr. Sa 11 bis 18 Uhr. Bis 7. Oktober.

 ??  ?? Julia Gubitz im Kunstraum „haaaauch“in der Klagenfurt­er Wulfengass­e
Julia Gubitz im Kunstraum „haaaauch“in der Klagenfurt­er Wulfengass­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria