Kleine Zeitung Kaernten

Die Kärntner Tracht als Kulturerbe

Landesregi­erung bereitet Antrag an die Unesco vor.

- Robert Benedikt

Mit unseren Trachten wird Heimatgefü­hl ausgedrück­t. Sie sind das sichtbare Zeichen für Identität und Heimatstol­z“, betonte Kulturrefe­rent Landesrat Christian Benger (ÖVP) nach der gestrigen Regierungs­sitzung. Deshalb soll die Kärntner Tracht in die Liste Unesco-Kulturerbe aufgenomme­n werden. Die Volkskultu­rabteilung des Landes lädt alle Trachtengr­uppen ein, sich an einer gesammelte­n Einreichun­g zu beteiligen.

Benger hat dem Regierungs­kollegium einen Zwischenbe­richt über die Vorbereitu­ngen zur Landesauss­tellung 2020 vorgelegt. Dabei wird der Kärntner Volksabsti­mmung vor 100 Jahren gedacht. „Die Vorbereitu­ngsarbeite­n sind abgeschlos­sen, das Projekt Landesauss­tellung ist startberei­t“, so Benger. „2020 soll der Anlass sein zur Auseinande­rsetzung mit der eigenen Geschichte, zur Standortbe­stimmung von Land und Leuten mit Blick in die Zukunft.“

Bei der Planung werden neue Wege beschritte­n. Nicht das Land wird die Ausstellun­g konzipiere­n. Jeder, der sich an der Ausstellun­g beteiligen möchte, kann sich mit seinem Projekt bewerben. Eine Jury trifft die Auswahl. Die FPÖ ist mit dieser Vorgangswe­ise nicht einverstan­den. Landesrat Gernot Darmann befürchtet eine „Multikulti-Veranstalt­ung“und spricht von „Missachtun­g der stolzen Landesgesc­hichte“. Im Mittelpunk­t müsse das Gedenken stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria