Kleine Zeitung Kaernten

Thomas Fürnschuss und Gabriele Obmann erfüllen sich einen Traum: den „Ironman“auf Hawaii.

Thomas Fürnschuss (35) und Gabriele Obmann (28) erfüllen sich einen Traum: den „Ironman“auf Hawaii.

- KK/PRIVAT

Hawaii ist bekannt für Sonne, Traumsträn­de, Vulkane, Hula-Hula und vieles mehr – kurz formuliert: Erholung pur. Zum Relaxen hat es das Paar Thomas Fürnschuss und Gabriele Obmann allerdings nicht auf die Insel im Pazifik verschlage­n. Die zwei leben einen Traum: Sie starten diesen Samstag beim Ironman (3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen). „Ich wollte einmal diesen Mythos Hawaii hautnah erleben, hier hat ja alles begonnen“, sagt Fürnschuss, der mittlerwei­le bereits sechs Ironman-Bewerbe absolviert hat.

Während der Heilmasseu­r seit zehn Jahren trainiert, ist seine Lebensgefä­hrtin – sie ist OP-Krankensch­wester im UKH – erst vor zwei Jahren auf den Geschmack gekommen. „Für Gabi war es heuer eine Premiere beim Ironman in Klagenfurt, und dann gewinnt sie prompt ihre Altersklas­se und hat sich dadurch für Hawaii qualifizie­rt.“Das Lustige an der Geschichte: Thomas stand enorm unter Druck, denn er hatte die Qualifikat­ion noch nicht geschafft. „Beim Ironman in Frankfurt musste ich nachlegen. Das hab’ ich auch getan, bin mit einer Zeit von acht Stunden, 57 Minuten VizeEuropa­meister geworden und habe somit auch das Ticket geholt.“Für die beiden, die sich erst seit knapp fünf Monaten kennen und lieben, ist alles perfekt gelaufen.

T ipps holte sich der 35-Jährige von niemand Geringerem als dem achtfachen Klagenfurt-Ironman-Champion Marino Vanhoenack­er. „Er ist sehr ein netter Kerl. Wir waren heuer gemeinsam beim Trainingsl­ager auf Lanzarote. Marino kann einen motivieren.“

D ie Verhältnis­se auf Hawaii beschreibt Fürnschuss, der aus Obervellac­h stammt, als „abartig“. Die Hitze sei brutal, die Luftfeucht­igkeit extrem hoch und der Wind mache einem das Leben schwer. „Die Laufstreck­e zieht sich über den Highway, dort ist sonst nichts, die Sonne knallt herunter. Ich habe schon viel erlebt, aber das ist wirklich der Wahnsinn.“

Insgesamt 4000 Euro kostet übrigens das schweißtre­ibende Spektakel auf der PazifikIns­el. Der Testwettka­mpf, „Ho’ala Swim“war für das Sportlerpa­ar die ideale Vorbereitu­ng. Das Ziel für den Höhepunkt lautet? „Halbwegs aufrecht ins Ziel kommen, das Beste aus sich heraushole­n und so lange wie möglich diesen einen Moment genießen.“

Nochmals zum Relaxen: Das wollen die Extremspor­tler direkt nach ihrem Abenteuer: „Dann geht’s nach Honolulu, dort wird entspannt. Eisern waren wir dann ja schon.“

 ??  ??
 ?? PRIVAT (2) ?? Intensives Radtrainin­g steht bei Gabriele und Thomas an der Tagesordnu­ng
PRIVAT (2) Intensives Radtrainin­g steht bei Gabriele und Thomas an der Tagesordnu­ng
 ??  ?? Bei dieser Kulisse läuft es sich etwas leichter
Bei dieser Kulisse läuft es sich etwas leichter

Newspapers in German

Newspapers from Austria