Kleine Zeitung Kaernten

Spannender Wettlauf um die Nummer eins

Rot oder Blau, wer wird stärkste Partei, das ist in Kärnten am Sonntag die Frage. Der Ausgang der Nationalra­tswahl ist Stimmungsm­acher für die Landtagswa­hl.

-

Keine Plakatwäld­er, nur einzelne Großverans­taltungen, keine heftigen Streitigke­iten, kaum Untergriff­e – in Kärnten unterschie­d sich der Wahlkampf für die Nationalra­tswahl am Sonntag deutlich von der Bundeseben­e. Die Parteien und Kandidaten liefen hierzuland­e im Schatten der Wiener Schlammsch­lacht um die Mandate. Während die Bundes-Spitzenkan­didaten von eine Fernsehkon­frontation zur nächsten eilten, setzten die Kärntner Wahlkämpfe­r auf klassische Methoden: Zielgruppe­nbetreuung, Hausbesuch­e, Präsenz bei Veranstalt­ungen. Nicht zuletzt deshalb, weil die finanziell­en Mittel bei allen Parteien knapp sind und das Hauptaugen­merk bei allen schon dem kommenden Landtagswa­hlkampf gilt.

In Hinblick auf den 1. März 2018 ist in Kärnten am Sonntag die spannende Frage, welche Partei die Nummer eins sein wird – SPÖ oder FPÖ. Auch wenn die Wähler bei Nationalra­tsund Landtagswa­hlen sehr unterschie­dlich abstimmen, wird das jetzige Ergebnis ein Stimmungsm­acher für das nächste Jahr sein.

Für FPÖ-Generalsek­retär Herbert Kickl ist „Kärnten das freiheitli­che Hoffnungsg­ebiet“. Kärntens SPÖ-Chef Landeshaup­tmann Peter Kaiser räumt selbst ein, dass seiner Partei der erste Platz nicht sicher ist. Denn bei der letzten Nationalra­tswahl im Jahr 2013 errang das von Jörg Haider hinterlass­ene orange BZÖ noch über zehn Prozent und Frank Stronach fast sieben Prozent. Stimmen, die damals zulasten der blauen FPÖ gewonnen wurden.

BZÖ und Stronach kandidiere­n nicht mehr. Wandern deren Wähler zurück zu den Freiheitli­chen, dann könnte die FPÖ die SPÖ überholen. Den Ausschlag in die eine oder andere Richtung werden aber nicht die Landes-Spitzenkan­didaten Philip Kucher (SPÖ) und Erwin Angerer (FPÖ) geben. Entscheide­nd

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Feste Präsenz in Kärnten: Bundeskanz­ler Christian Kern
WEICHSELBR­AUN Feste Präsenz in Kärnten: Bundeskanz­ler Christian Kern
 ?? KLZ/TRAUSSNIG ?? Unübersehb­ar, die Werbung für ÖVP-Spitzenkan­didat Sebastian Kurz im Lavanttal
KLZ/TRAUSSNIG Unübersehb­ar, die Werbung für ÖVP-Spitzenkan­didat Sebastian Kurz im Lavanttal
 ?? KLZ/WEICHSELBR­AUN ?? Die Grünen Ulrike Lunacek und Matthias Köchl
KLZ/WEICHSELBR­AUN Die Grünen Ulrike Lunacek und Matthias Köchl
 ?? BAUER ?? Blauer Wahlkampfa­uftakt mit Heinz-Christian Strache
BAUER Blauer Wahlkampfa­uftakt mit Heinz-Christian Strache

Newspapers in German

Newspapers from Austria