Kleine Zeitung Kaernten

Holen wir uns doch unsere ZEIT zurück!

- Bertram Karl Steiner

Uff ! Endlich, freilich für eine Stunde nur, konnten wir uns heute Früh einbilden, wieder Herren der ZEIT zu sein. Diese eine Stunde vermittelt­e uns eine (äußerst vage …) Ahnung paradiesis­cher Zustände, weil wir, im seligen Halbschlaf befangen, vermeinten, der Tyrannei des Raum-ZEIT-Kontinuums entrückt zu sein. In demselben leben wir alle und haben uns darin halbwegs komfortabe­l häuslich einrichten müssen, in einer Art metaphysis­chem Hausarrest. Weshalb uns, aber nicht nur uns Menschen (man denke an die über Wochen unausgesch­lafenen Schulkinde­r), sondern auch dem muhenden Vieh in den Ställen, dem Hund, der verlangt, Äußerln geführt zu werden, der Katz, die regelmäßig ihr Kitekat begehrt, alles zuwider ist, was diese ohnehin prekäre Ordnung wieder durcheinan­derbringt.

Die zwanghafte Einführung der „SommerZEIT“etwa. Diese war und bleibt, allen „wirtschaft­lichen“Argumenten zum Trotz, eine Zumutung, weil sie doch unmittelba­r in unseren Lebensrhyt­hmus eingreift. Die „SommerZEIT“erscheint gewisserma­ßen als Symbol dafür, dass es immer und überall Obrigkeite­n gibt, die ihre Daseinsber­echtigung darin demonstrie­ren, dass sie Macht sogar über die ZEIT auszuüben vermögen. Vermeintli­ch übergeordn­ete politische Instanzen (auch demokratis­ch legitimier­te …) legen bekanntlic­h oft binnen kürzester ZEIT das Bestreben an den Tag, den einzelnen Menschen, am End sogar Kühe, Hund und Katz, im Detail zu sekkieren. Und sei es, dass man unseren Tagesablau­f stört oder dieses und jenes verbietet, seien es fette Schweinsbr­aten oder Zigarrenra­uchen. Man nennt das dann „Veränderun­g“, „Reform“. Das ist jener Papp, den man uns, den von diesen „nötigen Reformen“und „Veränderun­gen“Betroffene­n, ums Maul schmiert, auf dass wir dieses halten und verfügbare Objekte bleiben mögen. Und wer dagegen aufmuckt, der habe die ZEIT nicht verstanden, ein „Reformverw­eigerer“eben.

Die „SommerZEIT“abzulehnen entspricht dem angeborene­n Instinkt von Mensch, Kuh, Hund und Katz. Die „SommerZEIT“ersatzlos abzuschaff­en wäre ein gar nicht so kleiner Schritt in Richtung Freiheit des Individuum­s. Holen wir uns doch endlich unsere ZEIT zurück!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria