Kleine Zeitung Kaernten

Fenerbahce kommt mit breiter Brust zu Aich/Dob

Im Sportpark Klagenfurt trifft Aich/Dob am 8. November in der Champions League auf den Istanbuler Top-Verein.

- Joschi Kopp

In der türkischen Volleyball­Meistersch­aft lief es für Fenerbahce Istanbul noch nicht nach Wunsch. Aber den Supercup haben die Türken gegen Ankara gewonnen. Daher kommt das Team vom Bosporus mit breiter Brust zum Champions-League-Qualifikat­ions-Hinspiel am Mittwoch, 8. Oktober, um 20.15 Uhr in den Sportpark Klagenfurt.

„Die Partie bietet Kärntens Volleyball wieder die Möglichkei­t, sich nach außen zu präsentier­en. Auch wenn es Aich/Dob mit einem fast übermächti­gen Gegner zu tun bekommt, wird es ein tolles Match“, sagt Landeshaup­tmann Peter Kaiser, „wir müssen alles tun, um unser zu unterstütz­en.“Vom Land erhält der Klub für die gesamte Europacup-Saison 30.000 Euro Subvention. Eine solche in Form von Sachleistu­n- gen bekommt der Verein von der Stadt Klagenfurt. „Wir sind als Mitveranst­alter dabei, können Aich/Dob und alle anderen Vereine, die große internatio­naTeam le Spiele veranstalt­en, mit Sachleistu­ngen unterstütz­en“, berichtet Klagenfurt­s Sportchef Jürgen Pfeiler. Auch die Chefs der Posojilnic­a Bank, Lorenz Kumer und Dieter Steffl greifen helfend unter die Arme.

„Allein hätten wir es nicht geschafft, dieses Match im Sportpark auf die Beine zu stellen. Für das Hin- und Rückspiel benötigen wir fast 40.000 Euro“, dankt Aich/Dob-Sportdirek­tor Martin Micheu, „jetzt müssen wir nur unseren Beitrag zu einem erfolgreic­hen Tag leisten. Mit der nötigen Unterstütz­ung der Fans ist in Klagenfurt viel möglich. Es werden aber auch viele Türken anreisen. Erkundigt haben sie sich schon.“

 ?? HOBER/KK ?? SK Aich/Dob kann sich auf seine Partner voll verlassen
HOBER/KK SK Aich/Dob kann sich auf seine Partner voll verlassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria