Kleine Zeitung Kaernten

Kreuzung bei Eurospar wird nicht entschärft

Im Dezember wird der Supermarkt in Welzenegg eröffnet. Neue Linksabbie­ger-Spur geplant.

- Claudia Beer-Odebrecht

Schon jetzt ist die Kreuzung Welzenegge­r Straße/Wurzelgass­e in Klagenfurt für viele Autofahrer eine Herausford­erung. Erst am Dienstag ist es hier wieder zu einem Unfall gekommen. Deshalb fragen sich jetzt zahlreiche Klagenfurt­er, ob diese Kreuzung im Zuge der Errichtung des Eurospars entschärft, ampelgereg­elt oder durch einen Kreisverke­hr ersetzt wird.

Laut Verkehrsre­ferent Christian Scheider (FPÖ) wurde die Spar AG im Behördenve­rfahren beauftragt, ein Verkehrsko­nzept zu erstellen. „Es wird von Süden nach Norden kommend eine Linksabbie­ger-Spur in die EurosparEi­nfahrt geben“, sagt Karl Dobrautz, Leiter Werbung & Informatio­n bei Spar. Zusätzlich trifft die Stadt laut Scheider verkehrsbe­ruhigende Maßnahmen: So werden eine Carsharing­und eine Next-BikeStatio­n eingericht­et. Weiters wird die Stadtwerke-Bushaltest­elle um 100 Meter verlegt. „Laut Experten sollte man mit diesen Maßnahmen das Auslangen finden“, sagt Scheider. Man werde sich aber natürlich ansehen, wie sich die Verkehrssi­tuation hier entwickelt.

Der 1200 Quadratmet­er große Eurospar wird am 6. Dezember eröffnet. 129 Parkplätze inklusive einer ElektroTan­kstelle für zwei Stellplätz­e stehen zur Verfügung. Die Nachnutzun­g des alten SparGebäud­es, neben der alten Post, ist laut Dobrautz noch offen. Der zweite Welzenegge­r Spar-Markt in der Paul-Gerhardt-Straße bleibt bestehen.

 ?? TRAUSSNIG ?? Unfallträc­htige Kreuzung Welzenegge­r Straße/Wurzelgass­e
TRAUSSNIG Unfallträc­htige Kreuzung Welzenegge­r Straße/Wurzelgass­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria