Kleine Zeitung Kaernten

Bereit für noch Größeres

- Von Gerhard Hofstädter gerhard.hofstaedte­r@kleinezeit­ung.at

Ready to race“lautete der Innviertle­r Slogan von KTM, als sich der österreich­ische Hersteller anschickte, die Spitze des Motorradsp­orts zu erklimmen. Im OffRoad-Sport war man über Jahre der Primus. Ein DakarSieg schien nur mit einer KTM möglich. Aber in der großen MotoGP waren die Oberösterr­eicher Anfänger.

Sie gingen eigene Wege beim Motor, setzten auch beim Fahrwerk auf Selbstgeba­utes und man nahm in Kauf, als einziges Werk einen Stahlrohrr­ahmen zu verwenden statt des obligaten Alus.

Bereit sei man, für Rennen. Top-15-Platzierun­gen hätten es heuer bestenfall­s werden sollen. Mehr hatte man nicht angepeilt. Dafür nahm man 30 Millionen Euro in die Hand und beschäftig­te eine Mannschaft von nahezu 100 Mann.

N un, es wurden Top-10Plätze, die die Equipe im knalligen Orange und unter der Leitung des ehemaligen Honda-Crew-Chefs Mike Leitner herausholt­e. Pol Espargaro, Bradley Smith und mitunter Mikka Kallio sammelten Punkte um Punkte, zeigten erstaunlic­he Beständigk­eit, beschleuni­gten in kurzer Zeit von 0 auf branchenüb­liche 340 km/h. Und haben den 2-SekundenRü­ckstand auf vier, fünf Zehntel reduziert.

„Well done“, heißt es im Rennenglis­ch. Und das „Ready to win“wird nicht lange auf sich warten lassen. Wenn Marc Marquez wieder kommt. Träumen wird man wohl noch dürfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria