Kleine Zeitung Kaernten

Ziemlich beste Freunde

- Bernhard Wadl, Andrea Ettl reporter@ kleinezeit­ung.at www.kleinezeit­ung.at

ser Projekte werden die Errichteru­nd Betreiberg­esellschaf­ten wie die auch Standortge­ber sein. Die Verlierer sind das einzigarti­ge Kärntner Landschaft­sbild, sensibelst­e Wildtierle­bensräume, einzelne Vogel-, Tier- und Wildarten, die Tourismusw­irtschaft und natürlich die Menschen in der näheren und weiteren Umgebung der Standorte.

Die Stromgewin­nung von rund 27.000 Windkrafta­nlagen in Deutschlan­d deckt derzeit gerade einmal 1,6 Prozent des jährlichen Gesamtener­giebedarfe­s bei unseren Nachbarn ab. Kärnten ist durch die Wasserkraf­t weitgehend energieaut­ark. Der durch Windkraft (Zufallsene­rgie) erzeugte Strom wird in die internatio­nalen Stromnetze eingespeis­t und verkauft werden?

Bis vor zwei Jahren noch als unbedarfte­r Beobachter der Thematik, habe ich mich mittlerwei­le in mehrere internatio­nale Studien zur Windkraft eingelesen und bin heute zum Gegner dieser Energiegew­innungsart geworden!

Keinem Jäger/Jagdaufseh­er/ Naturfreun­d in diesem Land kann es egal sein, wenn zukünftig mit Steuergeld­ern (Ökostromab­gabe) errichtete Stahlmonst­er schönste Landschaft­en und sensibelst­e Wildtierle­bensräume unserer wunderschö­nen Heimat brutal zerstören werden. Der Landesvors­tand des Kärntner Jagdaufseh­er-Verbandes (KJAV, dzt. 2100 Mitglieder) hat in der letzten Sitzung 2017 einstimmig beschlosse­n, sich als NGO für eine zukünftige Mitgliedsc­haft im neu zu bestellend­en Naturschut­zbeirat zu bewerben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria