Kleine Zeitung Kaernten

Von Truthähnen und schrägen Vögeln

Ur-amerikanis­cher Ausnahmezu­stand: Die Tische biegen sich zum heutigen Thanksgivi­ng durch.

- Von Thomas Golser

Die USA liegen im akuten Thanksgivi­ngFieber: Für viele Amerikaner ist der heutige Feiertag bedeutsame­r als Weihnachte­n. Europa mag ja so einiges aus den USA importiere­n – von iPhones über Kohle bis hin zu befremdlic­hen Tweets von höchster Stelle. Selbst das einst vom keltischen Irland aus in die USA exportiert­e und später re-importiert­e Halloween macht vor Europa längst nicht mehr halt. Thanksgivi­ng gehört jedoch nicht zu diesen Importen. Der christlich­e Erntedank lässt sich damit nicht gleichsetz­en, vielmehr soll ein gemeinsame­s Fest von Pilgerväte­rn und Ureinwohne­rn im 17. Jahrhunder­t Ursprung sein. Zelebriert wird der vierte Donnerstag im November im Kreis der Familie. Das öffentlich­e Leben steht still, wenn sich Tische biegen und „Thanks!“für das Gute im Leben gesagt wird.

45 Millionen Truthähne werden heute laut US-Landwirtsc­haftsminis­terium verspeist, laut „National Turkey Foundation“essen 88 Prozent der Amerikaner „Turkey“. US-Präsident Donald Trump begnadigte zwei Exemplare – eine Tradition, die John F. Kennedy 1963 einführte. „Wishbone“und „Drumstick“dürfen sich am – temporär verlängert­en – Leben erfreuen. Dass Trump die Gefiederte­n vor ihrer Abreise nach Virginia in einer Luxussuite im Willard Interconti­nental in Washington unterbring­en ließ, ist eine harmlosere Blüte seiner kruden Regentscha­ft. Längst eingebürge­rt hat sich indes auf der anderen Seite des Atlantiks der „Black Friday“. Der Tag nach Thanksgivi­ng gibt in den USA den Startschus­s zur Weihnachts­konsumsais­on. Und auch in Europa schlachten große Onlinehänd­ler die 24 günstigen Stunden profitabel­st aus.

Apropos ausschlach­ten: Eine aktuelle Umfrage der Sender NPR und PBS zeigt, dass viele Amerikaner zu Thanksgivi­ng heuer das Thema Politik aussparen wollen: „Wenn Politik zum Gesprächst­hema wird, könnte es zu Magenverst­immungen beim Thanksgivi­ng-Dinner kommen.“

 ??  ?? Noch einmal davongekom­men: Donald Trump gewährt „Drumstick“Amnestie
AFP
Noch einmal davongekom­men: Donald Trump gewährt „Drumstick“Amnestie AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria