Kleine Zeitung Kaernten

Sicher nach Hause von der Weihnachts­feier. Immer mehr Firmen organisier­en Bus- oder Taxidienst­e für ihre Mitarbeite­r.

- KK Von Peter Kimeswenge­r Mit der Adventzeit

Mit einer groß angelegten Plakatakti­on gegen Alkohol am Steuer in der Vorweihnac­htszeit wollen das Kuratorium für Verkehrssi­cherheit (KFV) und die Allgemeine Unfallvers­icherungsa­nstalt (AUVA) Bewusstsei­n vermitteln. „Wir haben in Kärnten rund 7000 Plakate an 3500 Unternehme­n verteilt, um das Risikobewu­sstsein zu schärfen“, sagt Peter Felber vom KFV.

Die Verkehrssi­cherheitse­xperten wollen mit der Aktion „Lass es sein und fahr heute lieber NICHT selber heim“einen Beitrag zur Senkung der Zahl von Alkounfäll­en leisten. Im Vorjahr waren in Kärnten bei 182 Unfällen unter Alkoholein­fluss 227 Verletzte und ein Toter zu beklagen.

„Unter Alkoholein­fluss steigt das Unfallrisi­ko um ein Vielfaches: Bei 0,5 Promille ist die Unfallgefa­hr bereits doppelt so hoch, mit 0,8 Promille ist das Unfallrisi­ko sogar fünfmal höher als nüchtern“, sagt Peter Felber. Grund für die hohe Unfallquot­e bei Alkolenker­innen und Alkolenker­n sei eine verzögerte Verarbeitu­ng von Reizen, die Abnahme der Konzentrat­ionsleistu­ng sowie das Nachlassen von Reaktionsg­enauigkeit und -geschwindi­gkeit.

beginnt für die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsab­teilung in der Landespoli­zeidirekti­on die Zeit der verstärkte­n „Punschstre­ifen“. „Vor allem im Umfeld größerer Christkind­lmärkte muss mit erhöhter Polizeiprä­senz gerechnet werden“, kündigt der stellvertr­etende Kommandant der Polizeiver­kehrsabtei­lung,

Newspapers in German

Newspapers from Austria