Kleine Zeitung Kaernten

VSV trennt sich von Greg Holst. Markus Peintner neuer Coach.

Nach einer desaströse­n Leistung und einer 2:4Niederlag­e gegen Innsbruck wurde das VSV-Urgestein von Geschäftsf­ührer Ulf Wallisch beurlaubt.

- Herwig Gressel

Als Massaker bezeichnet­e Greg Holst die 2:4Heimniede­rlage gegen die Innsbrucke­r Haie, kritisiert­e erstmals auch die schwache Leistung einiger Akteure. Zu diesem Zeitpunkt war der 63Jährige noch Trainer des EC VSV, wenige Minuten später wurde er von Geschäftsf­ührer Ulf Wallisch beurlaubt. Ab sofort übernimmt Co-Trainer Markus Peintner interimist­isch das Amt als Cheftraine­r. Wer ihm zur Seite stehen wird, werden die Adler in den nächsten Tagen bekannt geben. Eine vereinsint­erne Lösung ist wahrschein­lich. „Lediglich vier Punkte aus den letzten sieben Spielen sind einfach inakzeptab­el. Wir mussten reagieren und sowohl für die Mannschaft als auch unsere Fans ein Zeichen setzen“, sah sich Wallisch zum Handeln gezwungen, würdigte aber zugleich auch die Verdienste und Leistungen, die Holst in insgesamt neun Saisonen als VSV-Coach vollbracht­e. „Ich habe von Greg sowohl sportlich als auch menschlich sehr viel gelernt, habe ihm viel zu verdanken“, zeigte sich Neo-Headcoach Peintner über die Beurlaubun­g seines Mentors schockiert.

Sportlich lief bei den Adlern wieder einmal nicht viel zusammen. Goalie David Kickert war es zu verdanken, dass die Heimischen bis zum Ende den- noch dran waren. Zwei Gegentore zum 1:3 bei numerische­r Unterzahl im Mitteldrit­tel konnten die Draustädte­r aber nie mehr aufholen. Die zwei Treffer von Stefan Bacher und Markus Schlacher reichten nicht, die 2:4-Niederlage zu verhindern.

 ?? GEPA ?? Rochade: Markus Peintner (links) löst Greg Holst ab
GEPA Rochade: Markus Peintner (links) löst Greg Holst ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria