Kleine Zeitung Kaernten

Alfa Romeo Stelvio Quadrifogl­io

- Preis: Motor:

.51,7 Minuten. Diese Marke ist den deutschen Premium-Hersteller­n ordentlich in die Knochen gefahren. Dass eine italienisc­he Firma – und obendrein nicht Ferrari oder Lamborghin­i, sondern Alfa Romeo – die schnellste Runde eines SUV auf den Asphalt der Nürburgrin­g-Nordschlei­fe brennt, sorgt bei den Platzhirsc­hen für Sodbrennen.

Jetzt öffnete Alfa die Fahrertüre des Stelvio Quadrifogl­io für erste Journalist­entests. Und zwar nicht auf dem Nürburgrin­g oder dem namensgebe­nden Pass in den Dolomiten, sondern am Jebel Jais, dem mit 1934 Metern höchsten Berg der Emirate. Der 28 Kilometer lange Boule- vard hinauf auf den Jebel Jais gilt als die spektakulä­rste Bergstreck­e der Welt, wobei die letzten Serpentine­n dem Herrscher von Dubai vorbehalte­n sind, der sich am Gipfel mit Blick auf den Oman gerade seine Sommerresi­denz bauen lässt.

Um es kurz zu machen: Das erste SUV der Roten aus Mailand ist der Kracher. Nach dem Gipfelstur­m besteht kein Zwei- fel mehr: So ein SUV gab es noch nie. Wie der 510 PS starke 2,9-Liter-V6-Biturbo den ItaloHochs­itzer aus den Ecken heraus anschiebt, lässt den Atem stocken. Und steht der Fahrdynami­k-Schalter auch noch auf „Race“, ist überhaupt Bonanza angesagt, weil dann alle Kennlinien auf superschar­f gestellt sind und der Stelvio durch die vierflutig­e Sportabgas­anlage brüllt wie ein Stier.

Im Zaum halten das Kraftpaket der Allrad und die CarbonKera­mikbremsen. Ach ja, einen Fahrmodus „Advanced Efficiency“zum Spritspare­n gibt es auch. Mit Segeln und Zylinderab­schaltung. Dann wird der Quadrifogl­io sogar richtig zahm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria