Kleine Zeitung Kaernten

Sportliche­r Winter im schönen Osttirol

Dem Slogan „Osttirol – Dein Berg Tirol“wird die Region Hochpuster­tal auch im Winter gerecht. Obertillia­ch ist ein Langlaufme­kka und das Villgraten­tal ein wahres Skitourene­ldorado.

- Von Karina Hartweger

Obertillia­ch ist bereits ein Begriff – spätestens seit dem dort Teile eines James-Bond-Streifens gedreht wurden und die halbe Welt über die 700-Seelen-Gemeinde berichtete. Aber neben James Bond haben das Osttiroler Obertillia­ch sowie das Gail-, Puster- und Villgraten­tal noch mehr zu bieten. Obertillia­ch ist bekannt als Mekka für Langlaufun­d Biathlonfr­eunde. 25 Kilometer Loipenstre­cke stehen momentan zur Verfügung. „Bis Weihnachte­n werden es etwa 50 Kilometer sein“, sagt Hansjörg Schneider vom Tourismusb­üro. Die Loipen führen durch tief verschneit­e Wälder und Täler und laden auch zu kurzen Pausen und Innehalten in der Sonne ein. Mehr Action gibt es direkt im Biathlonze­ntrum. An den kommenden zwei Wochenende­n finden dort internatio­nale Biathlonve­ranstaltun­gen statt.

Wer sich selbst im Biathlonsc­hießen probieren will, ist dort immer mittwochs und freitags um 16 Uhr richtig. Anmeldunge­n dafür sind im Tourismusb­üro unter Telefon 050212-360 notwendig. Aber nicht nur das Langlaufen spielt in Obertillia­ch eine Rolle, auch das Skifahren wird großgeschr­ieben. „Von heute bis 10. Dezember haben der Himbeergol­l- und Stubenlift für die Kinder geöffnet“, sagt Schneider. Ab 16. Dezember startet das Skigebiet Golzentipp offiziell in die Wintersais­on. Vier Schlepplif­te, eine Gondelbahn und 13 Pistenkilo­meter lassen keine Wünsche offen. Dann öffnet auch die Naturrodel­bahn, die direkt bei der Bergstatio­n startet und sich über 6,5 Kilometer und zwölf Kehren bis in den Ort schlängelt. Bei der Bergstatio­n können Rodel ausgeliehe­n werden.

Keine zehn Kilometer weiter befindet sich das Bergsteige­rdorf Kartitsch. Neben vielen Winterwand­erwegen, gibt es dort auch eine 13 Kilometer lange Loipe auf 1950 Meter Seehöhe. „Mittels Loipengerä­t mit Mannschaft­skabine werden die Sportler immer dienstags, mittwochs, freitags und samstags um 9.30, 10.30, 11.30 und 13 Uhr zur Loipe gebracht und wieder abgeholt“, sagt Heinz Bodner von der Kartitsche­r Liftgesell­schaft. Der dortige Skilift Dorfberg startet heute mit dem Wochenendb­etrieb. Ab 16. Dezember ist der Lift durchgehen­d geöffnet. Immer donnerstag­s findet dort Flutlichtf­ahren mit Livemusik statt.

Das Villgraten­tal zählt zu den Skitourene­ldorados. Besonders die Tiefschnee­hänge und die schöne Naturkulis­se stellen den Reiz des Villgraten­tales dar. Touren in allen Schwierigk­eits-

Bis spätestens zu Weihnachte­n werden wir circa 50 Kilometer

Langlauflo­ipe in Obertillia­ch haben.

Hansjörg Schneider

graden warten auf die Sportler. Wer doch lieber eine Aufstiegsh­ilfe benutzt, kann das Skizentrum Sillian Hochpuster­tal besuchen. Das Skigebiet nimmt den Betrieb heute auf.

Kuvenflitz­er kommen in der Eisarena und am Eislaufpla­tz Sillian auf ihre Kosten. Egal ob Eislaufen, Eisstocksp­ort oder Eishockey – hier ist für jeden etwas dabei. Doch auch in den Pustertale­r Gemeinden Abfaltersb­ach, Anras, Außervillg­raten, Heinfels, Kartitsch und Strassen kommen die Eisläufer nicht zu kurz.

 ??  ??
 ?? KK/TVB OSTTIIROL (4),
KK/PRIVAT, KLZ ?? Das Skizentrum Hochpuster­tal lockt mit tollen Pisten und beim Langlaufen in Obertillia­ch bleibt kein Wunsch offen
KK/TVB OSTTIIROL (4), KK/PRIVAT, KLZ Das Skizentrum Hochpuster­tal lockt mit tollen Pisten und beim Langlaufen in Obertillia­ch bleibt kein Wunsch offen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria