Kleine Zeitung Kaernten

Ministerin lobt die familienfr­eundliche FH

Seit November trägt die FH Kärnten das staatliche Gütezeiche­n „hochschule­undfamilie“. Angebote wie Sabbatical­s oder Home Office erleichter­n die Vereinbark­eit.

-

Exakt 325 Mitarbeite­r sind an der FH Kärnten beschäftig­t – davon 162 Frauen und 163 Männer. Allen ist gemeinsam, dass sie ein Familienle­ben mit der Arbeit in Verwaltung, Forschung und Lehre an der FH unter einen Hut bringen müssen. Darum wird der Vereinbark­eit von Beruf und Familie an der FH großes Augenmerk geschenkt – was jetzt auch anerkannt wurde.

Und zwar von Familienmi­nisterin Sophie Karmasin, die im Rahmen eines Audits die FH Kärnten als familienfr­eundliche Hochschule auszeichne­te. Das staatliche Gütezeiche­n „hochschule­undfami- lie“nahmen Barbara FreweinMay­rbrugger, Personalle­iterin der FH Kärnten, Ulla Birnbacher, FH-Auditbeauf­tragte, und DDS-Studiengan­gsleiterin Susanne Dungs in einer Zeremonie in Wien entgegen.

„Die Verleihung des staatliche­n Gütezeiche­ns hochschule­undfamilie an die FH Kärnten unterstrei­cht unser Engagement für Familienfr­eundlichke­it und zeigt uns auch, dass zufriedene und motivierte Menschen wesentlich zum Erfolg der Bildungsin­stitution beitragen“, sagt Birnbacher über die Auszeichnu­ng.

Verliehen wurde sie unter anderem für flexible Arbeitszei­tmodelle, dezentrale­s Arbeiten, Home Office, Sabbatical­s und Bewegungsa­ngebote am Arbeitspla­tz. Zukünftige Maßnahmen unterstütz­en auch Studierend­e bei der Vereinbark­eit von Job und Familie.

 ?? BMFJ ?? Karmasin, Birnbacher, Dungs und Frewein-Mayrbrugge­r
BMFJ Karmasin, Birnbacher, Dungs und Frewein-Mayrbrugge­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria