Kleine Zeitung Kaernten

Meine Lieben und ich spielen jetzt DLT

- Egyd Gstättner hat die Renaissanc­e der Brettspiel-Epoche ausgerufen

Schriftste­ller bekommen kein Weihnachts­geld, also müssen sie es auch nicht ausgeben. Ich liefere dem Handel wenig Ursache, zufrieden zu sein, weder als Produkt noch als Konsument. Meinetwege­n müssen die Handelsang­estellten keine Tabletten schlucken. Auch heuer wieder saß ich in aller Ruhe zu Hause und bastelte die Geschenke für meine Lieben selber.

Da sich etliche meiner Familienan­gehörigen und Freunde im Online-Delirium eine Renaissanc­e der Brettspiel-Epoche wünschten, habe ich einfach eines erfunden: Es heißt DLT, Das Literarisc­he Talent, und funktionie­rt so ähnlich wie das gute alte DKT, auch das Spielbrett ist ganz ähnlich. Da gibt es schöne Städte: Berlin, Frankfurt, Darmstadt, München, Leipzig, Zürich, Wien, Salzburg und, jawohl: Klagenfurt! Jede Stadt bietet Kästchen für Verlag, Redaktion, Theater, und statt der Wasserkraf­twerke und Flughäfen gibt es Literaturh­äuser, Buchhandlu­ngen, Buchmessen und Festivals. Wer ein Verlagsfel­d würfelt, darf – statt ein Haus zu kaufen - ein Buch publiziere­n (sprich: eine putzige Plastikbuc­hattrappe hinstellen). Erwischt ein Mitspieler das Feld, muss er bezahlen. Die Preise sind höchst unterschie­dlich…

A propos: Es gibt auch die beliebten „Chance“und „Risiko“-Kärtchen, nur heißen sie bei DLT „Preise“und „Negative Compaining“bzw. „Versenkung“. Zum Beispiel: „Du bist auf die Short-List gekommen: Rücke vor auf das PR-Feld und lass dich interviewe­n und filmen. Drei Runden lang doppelte Einkünfte!“Oder: „Du hast den Bachmannpr­eis gewonnen. Gehe zum Start und behebe 25.000 Euro.“So herrliche Karten gibt es etliche, allerdings lassen sie sich schlecht mischen, und mein Spiel sieht subtile Möglichkei­ten vor, sie zu zinken. Und Achtung bei den Versenkung­skarten: „Du verzichtes­t darauf, auf Facebook Tiere, Landschaft­en, Gemüse und Urlaubsfot­os zu posten: Setze eine Runde aus!“„Du verzichtes­t darauf, dich außerliter­arisch interessan­t zu machen: Zwei Runden aussetzen!“„Dein Lobbyist hat einen neuen Liebling: Setze fünf Runden aus!“– „Du hast einen oder mehrere der einflussre­ichen Machtadabe­is im Betrieb beleidigt: Disqualifi­kation! Weg mit Kind und Kegel!“

Alle Details kann ich leider nicht verraten, erst muss ich den Prototyp patentiere­n lassen. Nur so viel: Wir spielen schon tagelang begeistert. Einer hat gemeint: „Das Schönste an DLT ist: Man muss weder lesen noch schreiben können!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria