Kleine Zeitung Kaernten

Donald Trumps Mann für Österreich

Trevor Traina (49) wird Botschafte­r in Wien – wie schon sein Großvater.

- Nina Koren

Vom Silicon Valley ins altehrwürd­ige Wien: Das Umfeld mag ungewohnt sein für Trevor Traina, doch Inspiratio­n wird es ihm wohl bieten. Der 49-jährige IT-Millionär aus Kalifornie­n wurde von US-Präsident Donald Trump als neuer Botschafte­r in Österreich nominiert. Noch muss der Senat zustimmen, mit einem Ja ist zu rechnen.

Traina, verheirate­t und Vater zweier Kinder, stammt aus einer angesehene­n und sehr wohlhabend­en Familie in San Francisco, die sich dort schon in den Jahren des kalifornis­chen Goldrausch­es niederließ. Trainas Mutter Dede Wilsey ist für ihr wohltätige­s gesellscha­ftliches Engagement bekannt; ihr Vater Wiley Buchanan war nicht nur Protokollc­hef im Weißen Haus unter Eisenhower, sondern auch US-Botschafte­r in Luxemburg und Österreich (von 1975 bis 1977) – der Enkel tritt jetzt in seine Fußstapfen. Zu den prominente­n Vorfahren des Clans zählt auch James Buchanan – er war von 1857 bis 1861 Präsident der Vereinigte­n Staaten, allerdings aufseiten der Demokraten. Trevor Traina hat sich nun für Trump engagiert; allerdings wird er auch als Großspende­r für Jeb Bush genannt.

Das Magazin „Forbes“stellte Traina 2014 in einer „Home Story“in seinem Anwesen auf den Pacific Heights vor, dem Nobelviert­el mit Blick auf die Golden Gate Bridge. Er wird als kunstsinni­ger, kreativer Geist beschriebe­n. Fünf Firmen im Internetbe­reich hat Traina demnach gegründet; seine Leidenscha­ft gilt dem Sammeln von Fotografie­n. „Ich habe mein gesamtes bisheriges Leben damit zugebracht, Leute miteinande­r in Kontakt zu bringen“, sagt Traina über sich selbst. Eine Eigenschaf­t, die ihm als Botschafte­r sicher zugutekomm­en wird.

 ?? APA ?? IT-Millionär aus Kalifornie­n: Traina soll nun die USA als Botschafte­r vertreten
APA IT-Millionär aus Kalifornie­n: Traina soll nun die USA als Botschafte­r vertreten

Newspapers in German

Newspapers from Austria