Kleine Zeitung Kaernten

Wo ist der Rechtsstaa­t?

- Heidrun Tzimos,

Während blaue Regierungs­mitglieder durch Verkleidun­gen mit Brille und Anzug Seriosität vorzugauke­ln versuchen, sorgt der FPÖ-Spitzenkan­didat für die Landtagswa­hl in Niederöste­rreich für Schlagzeil­en. Es kann mir niemand weismachen, dass der stellvertr­etende Vorsitzend­e der rechtsextr­emen Burschensc­haft „Germania“nicht wusste, welches Liedgut da von seinen „Burschen“gesungen wird. Bei Texten, die den Holocaust verherrlic­hen, ja sogar zu dessen Fortführun­g aufrufen, handelt es sich eindeutig um Wiederbetä­tigung.

Wozu haben wir in Österreich ein Verbotsges­etz? Die Mitgliedsc­haft zu einem solchen Verein ruhend zu stellen, reicht da nicht aus. Wo bleibt da der sogenannte „Rechtsstaa­t“, auf den immer verwiesen wird, wenn es um Abschiebun­gen gut integriert­er Familien und Menschen, die bereits gute Arbeit für das Land verrichten und in unserer Gesellscha­ft angekommen sind, geht.

Die Unterschei­dung von Recht und rechts fällt da oft schwer. An den Herrn Bundeskanz­ler Kurz appelliere ich, empört zu sein ist in dieser Angelegenh­eit zu wenig. Setzen Sie Taten!

Newspapers in German

Newspapers from Austria