Kleine Zeitung Kaernten

15-Jähriger unternahm Spritztour mit dem Auto seiner Eltern.

Nach Ausfahrt wollte der Bursche den Pkw auftanken und wurde von Polizei erwischt.

- Jochen Habich

Da blieb einem Elternpaar aus dem Bezirk St. Veit das Lachen im Hals stecken: Die zwei mussten am Samstagabe­nd eine Faschingss­itzung verlassen – und ihren Sohn von der Polizei „auslösen“.

Die Beamten hatten den 15Jährigen erwischt, als er mit dem Auto seines Vaters unterwegs war. Und das war nur das Ende einer nicht alltäglich­en Spritztour: Der junge Lenker – er ist aufgrund seines Alters nicht im Besitz eines Führersche­ins – war auf dem Weg zu einer Tankstelle. Dort wollte der Bursche den Wagen auftanken, um die Spuren seiner Ausfahrt zu verwischen.

Denn während seine Eltern bei der Faschingss­itzung waren, nahm er die Autoschlüs­sel, setzte sich hinters Steuer und fuhr mit dem Pkw nach Klagenfurt und später durch Mittelkärn­ten. Zumindest ein Freund, möglicherw­eise mehrere Jugendlich­e, waren dabei angeblich mit an Bord.

Als der Bursche auf dem Weg zur Tankstelle war, fiel er einer Polizeistr­eife auf: Er hatte vergessen das Abblendlic­ht einzuschal­ten. Die Beamten stoppten den Wagen und staunten, als sie feststellt­en, dass der Lenker erst 15 Jahre jung war. Sie nahmen den Burschen mit auf die Polizeiins­pektion, wo er von seinen Eltern abgeholt wurde.

Der 15-Jährige hat offenbar Talent als Autofahrer: Bei der Spritztour hat es keine Zwischenfä­lle gegeben. Für den unbescholt­enen Burschen wird die unerlaubte Ausfahrt dennoch ein Nachspiel haben: Ihn erwartet eine Verwaltung­sstrafe und auf den Führersche­in muss er wohl noch warten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria