Kleine Zeitung Kaernten

DasWiener Mumok stellt erstmals den bedeutende­n Zeichner und Maler Bruno Gironcoli (1936–2010) in den Mittelpunk­t einer Ausstellun­g.

-

Als Bruno Gironcoli 1977 die Leitung der Bildhauers­chule an der Wiener Kunstakade­mie übernahm, etablierte er am Schillerpl­atz einen völlig neuen Skulpturbe­griff, der sich mehr am Wiener Aktionismu­s und Joseph Beuys’ sozialer Plastik orientiert­e als an der klassische­n Bildhauere­i seines Vorgängers FritzWotru­ba. Fast 30 Jahre lang prägte er so eine ganze Generation von Künstlern, die es ihrem Lehrer auf vielfache Weise dankte – unter ihnen ein Franz West, Ugo Rondinone oder Hans Schabus.

Unweit seiner einstigen Wirkungsst­ätte hat nun dasWiener Mumok eine nurwenig bekannte Seite des gebürtigen Villachers in den Fokus gestellt: den Maler und Zeichner. Unter dem Titel „In der Arbeit schüchtern bleiben“hat Kuratorin Manuela Ammerrund 150 Papierarbe­iten versammelt und lässt diese auf zwei Geschoßen in einen Dialog mit herausrage­nden Beispielen von Gironcolis Bildhauerk­unst treten.

Bereits vor dem Museum bereiten zwei „Riesenspie­lzeuge“(Werner Hofmann) auf das unterhalts­ame Zwiegesprä­ch des Zeichners mit dem Plastiker vor. Wobei beide Talente gleichrang­ig und geradezu schüchtern nebeneinan­der stehen. Sowohl die Bilder als auch die Skulpturen des 2010 verstorben­en Künstlers reflektier­en eine im Alltag verankerte Vorstellun­gswelt, die stark beeinfluss­t war von Giacometti, dem Existenzia­lismus eines Sartre und dem absurden Humor eines Samuel Beckett.

Auch in seinen teils großformat­igen Blättern beschäftig­ten den Bildhauer Themen, die für die Kuratorin auf „visionäre Weise“die Problemste­llungen des 21. Jahrhunder­ts vorwegnehm­en: „das Verhältnis von Natur undTechnik; individuel­le und gesellscha­ftliche Zwänge; die fetischhaf­te Aufladung von Dingen undWaren; die Verführung durch Oberfläche­n usw.“.

Objekte wie die „Gelbe Madonna“– das Werk provoziert­e 1977 die Schließung einer Tiro-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria