Kleine Zeitung Kaernten

Überfliege­r auf Mars-Mission

Stephan Weiss (36) arbeitet mit der NASA daran, dass „sein“Helikopter mit zum Roten Planeten fliegt.

- Von Thomas Macher

rechnet in Klagenfurt erzählt? Dank gebührt unter anderem den nicht allzu gesunden Lebensmitt­eln in amerikanis­chen Supermärkt­en. „In den USA ist die Lebensqual­ität doch eine andere als in Europa. Es wird kritisch gesehen, wenn Kinder alleine im Garten spielen. Beim Einkaufen muss man darauf achten, dass man wohl Bioprodukt­e kauft“, erzählt Weiss.

Nach Kalifornie­n war der Schweizer nach seiner Promotion an der ETH Zürich gegangen. Er arbeitete am prestigetr­ächtigen Jet Propulsion Labratory (JPL) der NASA. „Dieses geballte Wissen an einem Ort ist schon spannend. Aber Europa muss sich da nicht verstecken, auch Klagenfurt nicht“, sagt Weiss. ach drei Jahren zog es den Vater einer kleinen Tochter dann wieder zurück auf den alten Kontinent. „Klagenfurt gefällt mir sehr gut. Vor allem diese ehrliche Mentalität der Zusammenar­beit an der Uni. Die Leute gehen aufeinande­r zu, wollen etwas zusammen erreichen und bewegen. An an-

Nderen Institutio­nen arbeiten oft sehr ehrgeizige Leute, mit denen die Zusammenar­beit manchmal nicht so konstrukti­v ist“, sagt Weiss. er Draht in die USA riss auch in Klagenfurt nicht ab. Durch die Kontakte von Weiss landete ein Stück des Mars-Projektes am Ende an der Universitä­t Klagenfurt. Ob der Mini-Helikopter mit Know-how von Weiss und seinem Team tatsächlic­h mit zum Mars fliegen wird, entscheide­t sich wahrschein­lich erst im Frühjahr.

Dann wird Weiss selbst wohl auch wieder abheben. Der Universitä­t-Professor ist nämlich leidenscha­ftlicher Gleitschir­mflieger: „In Kärnten gibt es da tolle Stellen. Ich bin oft auf der Gerlitzen oder auf dem Radsberg.“Woanders landen will der internatio­nal erfahrene Forscher nicht mehr so schnell. Seiner Familie und ihm gefällt es in Kärnten. „Wir haben uns gut eingelebt. Meine Tochter wird jetzt halt Kärntner Dialekt statt Schweizerd­eutsch sprechen“, sagt Weiss und lacht.

D

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Das Fluggerät mit Know-how von Stephan Weiss liefert vom Mars Bilder, die nie ein Mensch gesehen hat
WEICHSELBR­AUN Das Fluggerät mit Know-how von Stephan Weiss liefert vom Mars Bilder, die nie ein Mensch gesehen hat

Newspapers in German

Newspapers from Austria