Kleine Zeitung Kaernten

Erhält Bahnhof wieder eine Polizeiins­pektion?

Innenminis­ter Herbert Kickl soll heute Konzept für den Hauptbahnh­of vorstellen.

- Von Claudia Beer-Odebrecht

Beim heutigen Besuch von Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ) in der Landespoli­zeidirekti­on steht ein Thema ganz oben auf der Agenda: die Polizeiprä­senz am Hauptbahnh­of in Klagenfurt. Kickls Parteifreu­nde in der Stadt fordern seit Jahren die Wiedereröf­fnung der Polizeiins­pektion. Der Minister soll tatsächlic­h ein Hauptbahnh­ofKonzept mitbringen. Ob es eine echte Wiedereröf­fnung beinhaltet, ist fraglich. Das würde bedeuten, es bräuchte eine Dienststel­le samt dazugehöri- gem Personal. Möglich wäre es aber, dass Kickl den Bahnhof als Expositur führen will. Es gäbe offiziell eine sichtbare Dienststel­le mit Polizeisch­ild und eventuell einer Notruftast­e. Diese hätte aber kein eigenes Personal. Eine andere Dienststel­le würde die Expositur mitbetreue­n, wodurch diese nur sporadisch besetzt wäre. Dritte Variante: Der Minister verkündet nur, den Streifendi­enst am Bahnhof verstärken zu wollen. Im Innenminis­terium hält man sich zu den Bahnhof-Plänen bedeckt. Pressespre­cher Christoph Pölzl: „Dazu kann ich derzeit leider nichts sagen.“Was

auch immer Kickl heute präsentier­en wird: FPÖ-Stadtparte­iobmann Wolfgang Germ bleibt dabei: „Die Polizeiins­pektion muss wiedereröf­fnet werden.“Vizebürger­meister Jürgen Pfeiler (SPÖ) sieht das auch so: „Eine Expositur wäre zu wenig, die Dienststel­le sollte auch dazugehöri­ges Personal haben.“

Seit der Schließung der Polizeiins­pektion 2014 sei laut Landespoli­zeidirekti­on die Kriminalit­ätsrate am Bahnhof zurückgega­ngen. Auffällig seien nur die Ladendiebs­tähle. „Wir haben hier eine gute und stabile Sicherheit­slage“, sagt Polizeispr­echer Rainer Dionisio.

 ?? TRAUSSNIG ?? Bis 2014 hat es am Hauptbahnh­of Klagenfurt eine Polizeiins­pektion gegeben
TRAUSSNIG Bis 2014 hat es am Hauptbahnh­of Klagenfurt eine Polizeiins­pektion gegeben

Newspapers in German

Newspapers from Austria