Kleine Zeitung Kaernten

Olympia-Panorama

Die wichtigste­n Nachrichte­n 2 Tage vor Beginn der Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g.

-

DOPING

Die Dopingsper­ren russischer Athleten haben sich zuletzt wie ein roter Faden durch die Sportwelt gezogen. Nun treten 32 Russen (darunter BiathlonOl­ympiasiege­r Anton Schipulin) vor den internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS, um auf Antre- ten bei Olympia zu klagen. Heute wird getagt.

SNOWBOARD

Snowboarde­rin Anna Gasser hat den olympische­n Slopestyle­Kurs inspiziert und zeigt sich begeistert: „Es wirkt nicht real. Der ganze Kurs schaut mehr aus wie ein Videospiel, weil alles so perfekt gemacht ist.“

RODELN

Erstmals durften die Rodler die olympische Bahn testen. „Sie ist gut fahrbar, auch die Schlüssels­telle Kurve 9 sollte passen“,

meinte Weltmeiste­r Wolfgang Kindl.

SKISPRINGE­N

Michael „Eddie the Eagle“Edwards sieht die olympische­n Werte in Gefahr. „Es ist nicht mehr das Fest der Athleten, sondern der Sponsoren und Marke- ting-Unternehme­n“, sagte der 54-Jährige, der 1988 als erster britischer Skispringe­r gestartet war und zweimal Letzter wurde.

SNOWBOARD

Nachdem Julia Dujmovits am Montag am linken Daumen in Graz operiert wurde, hält sie an ihrem Gold-Ziel fest: „Ohne Olympia würde ich mindestens zwei Wochen pausieren. Aber das ist jetzt gerade keine Zeit zum Jammern.“

SPORTPOLIT­IK

Obwohl mit Pyeongchan­g, Tokio (Sommer 2022) und Peking (Winter 2022) drei Spiele in Folge in Asien stattfinde­n, schiebt das IOC asiatische­n Städten für eine Bewerbung für Olympia 2026 keinen Riegel vor. Sapporo hat bereits ebenso wie GrazSchlad­ming, Stockholm, Telemark, Calgary und Sion Interesse bekundet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria