Kleine Zeitung Kaernten

Die Maschinen-Doktorin

Jutta Isopp (51), Geschäftsf­ührerin der Messfeld GesmbH aus Klagenfurt, ist Kärntner Unternehme­rin des Jahres.

- Von Eva Gabriel

Schon als Kind wollte sie – rechnen. „Mathematik habe ich schon immer geliebt“, sagt Jutta Isopp.

Die HTL für Elektrotec­hnik in Klagenfurt zu absolviere­n, war naheliegen­d. Was dann folgte, ist eine erstaunlic­he Karriere als Technikeri­n – und eine tolle Liebesgesc­hichte: Ihren Mann Gottfried lernte die 51-Jährige bereits in der Schule kennen. Tochter Michele ist jetzt 25. Im Jahr 2006 gründete Jutta Isopp ihre eigene Firma: die – internatio­nal tätige – Messfeld GesmbH mit Sitz im Klagenfurt­er Lakeside Park. „Mit Unterstütz­ung von Gottfried. Nur dadurch hatte ich den Freiraum für den Aufbau eines Unternehme­ns.“

Gestern Abend wurde Isopp vom Netzwerk „Frau in der Wirtschaft“zur Unternehme­rin des Jahres gekürt. Es soll ein mehr als eindeutige­r Juryentsch­eid gewesen sein.

Messfeld ist eine Art Maschinen-Kontrolleu­r bzw. Maschinen-Röntgenolo­ge. Die Firma vermisst Anlagen, kontrollie­rt, ob Maschinen kaputt

sind bzw. ob sie noch optimal arbeiten. Isopps Mitarbeite­r arbeiten für Gasfelder in Kasachstan, Entsalzung­sanlagen in Kuwait, messen Getriebe in russischen Stahlwerke­n oder in London. Dies vor allem bei (Maschinen-)Stillständ­en und bei Inbetriebn­ahmen, können doch Störungen oder Ausfälle enorme Kosten verursache­n.

Die prominente Kundenlist­e reicht von Siemens bis Rockwell Automation, von Bernecker&Rainer bis Emerson.

„Ich bin Unternehme­rin geworden, weil ich selbst gestalten will“, sagt Jutta Isopp. Zuvor schöpfte sie Erfahrunge­n unter anderem bei der Kelag Klagenfurt, wo sie für das Engineerin­g für Umspannwer­ke zuständig war. Beim Motoren-

entwickler AVL in Graz, beim Wälzlagerh­ersteller Schaeffler. Isopp ist studierte Maschinenb­auerin (TU Graz) und hat außerdem eine diplompäda­gogische Ausbildung für Hochschuld­idaktik, die sie auch anwendet: Als Lektorin für Maschinend­ynamik, Mess- und Sensortech­nik sowie Instandhal­tung an mehreren Fachhochsc­hulen und Universitä­ten. Und als Wifi-Trainerin.

E rfolg bemisst sie nicht an berufliche­n Erfolgen, sondern an Zufriedenh­eit. „Der größte Erfolg in meinem Leben ist meine Tochter bzw. meine Familie.“

Ihr Kapital in der Firma sind ihre Mitarbeite­r, unter denen mit Fahrhad Rahmati auch ein (anerkannte­r) Flüchtling ist, der eine Lehre macht.

 ?? FiW/KK ?? Jutta Isopp kann nicht nur rechnen, sondern auch Bienen züchten. Sie ist Imkermeist­erin
FiW/KK Jutta Isopp kann nicht nur rechnen, sondern auch Bienen züchten. Sie ist Imkermeist­erin

Newspapers in German

Newspapers from Austria