Kleine Zeitung Kaernten

Fahnenträg­erin in bester Gesellscha­ft

Skistar Anna Veith führt Österreich­s Olympia-Team bei der Eröffnung an.

-

Wenn die 23. Olympische­n Winterspie­le heute in Pyeongchan­g feierlich eröffnet werden, wird die rotweiß-rote Equipe von Fahnenträg­erin Anna Veith in das Olympiasta­dion geführt. Die 28-jährige Salzburger­in, die vor ihrer Verletzung­smisere 2014 und 2015 für die ersten alpinen Damen-Gesamtwelt­cupsiege seit Nicole Hosp (2007) sorgte, ist dabei in prominente­r Gesellscha­ft. Denn auch der lebenden Skisprungl­egende, dem Finnen Janne Ahonen, Deutschlan­ds Top-Kombiniere­r Eric Frenzel und Langlauf-Titelverte­idiger Dario Cologna (SUI) wird für ihre Länder diese Ehre zuteil. Veith, die kommenden Montag beim Riesentorl­auf erstmals in den olympische­n Ring steigen wird, folgt als Fahnenträg­erin zudem österreich­ischen Sportgröße­n wie etwa Franz Klammer, Angelika Neuner oder Renate Götschl.

2014 hatte Veith in Sotschi bekanntlic­h Gold im Super-G und Silber im Riesentorl­auf gewonnen. Das sei der Startpunkt für weitere große Erfolge gewesen, ist sie überzeugt. Im Oktober 2015 unterbrach ein Trainingss­turz in Sölden, der schwere Knieverlet­zungen rechts zur Folge hatte, ihre Karriere jäh. Nach einer zusätzlich­en Operation an der Patellarse­hne des linken Knies im Februar 2017 gab Veith im vergangene­n Dezember ihr Comeback. Die einfache Super-G-Saisonsieg­erin übt sich vor ihren dritten Spielen in Demut: „Ich kann es einfach genießen, Spaß haben und mein bestes Skifahren zeigen.“

Auch wenn noch nicht alle Athleten in Südkorea angekommen sind, wird sie bei der Eröffnungs­zeremonie voraussich­tlich vom Rodel- und BobTeam, einer größeren Snowboard-Abordnung und dem Eiskunstla­ufpaar Miriam Ziegler/Severin Kiefer begleitet.

 ?? GEPA ?? Anna Veith beerbt als Trägerin der Fahne einige heimische Größen
GEPA Anna Veith beerbt als Trägerin der Fahne einige heimische Größen

Newspapers in German

Newspapers from Austria