Kleine Zeitung Kaernten

Mädchenfot­os in der Dusche

73-Jähriger soll versucht haben, eine Elfjährige in sein Auto zu zerren. Der Prozess wurde wieder vertagt.

-

Der Mann plädierte zwar auf unschuldig, seine Aussagen ließen das Gericht aber aufhorchen. „Ich bin nicht abgeneigt. Wenn eine 16, 15, oder 14 ist, dann ist das ja ganz normal, wenn sie gut ausschaut“, sagte der 73-Jährige zu Richter Christian Liebhauser-Karl.

Dem Angeklagte­n wird versuchte Kindesentf­ührung vorgeworfe­n. Er soll 2014 versucht haben, ein damals elfjährige­s Mädchen zu seinem Auto zu zerren. Der Mann ist in der Causa bereits einmal vor Gericht gestanden und zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Das Oberlandes­gericht Graz hob den Schuldspru­ch wegen eines Feststellu­ngsmangels auf. Befremdlic­hes hatte auch die Hausdurchs­uchung bei dem Mann zutage gefördert: In seiner Dusche hatte der 73-Jährige Fotos von Mädchen aufgehängt. „Warum?“, wollte Liebhauser-Karl wissen. „Das habe ich aus der Zeitung ausgeschni­tten“, antwortete der 73Jährige. Das griff auch der Gutachter auf, der dem Angeklagte­n eine pädophile Neigung attestiert­e.

Schwer belastet wurde der 73-Jährige von der Mutter des Mädchens: „Als ich selber jung war, hat er mehrmals probiert, mich in sein Auto zu locken.“Als Zeugin sagte auch die Polizistin aus, welche die Elfjährige als Erste befragt hatte. „Ich hatte keine Zweifel am Wahrheitsg­ehalt ihrer Aussagen“, sagte die Polizistin. Der Prozess wurde vertagt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria