Kleine Zeitung Kaernten

Drama im dänischen Königshaus

Dem Gemahl von Königin Marghrete, Prinz Henrik (83), geht es schlechter. Kronprinz Frederik brach seinen Olympia-Aufenthalt ab.

-

Große Sorge im dänischen Königshaus: Prinz Henrik (83), der Mann von Königin Margrethe (77), ist schwer krank. Wegen einer Lungenentz­ündung liegt er bereits seit eineinhalb Wochen im Rigshospit­alet in Kopenhagen. Gestern gab der Hof ein neues Statement heraus, das Schlimmes erahnen lässt: „Der Zustand Seiner Königliche­n Hoheit Prinz Henrik hat sich leider ernsthaft verschlech­tert.“Kronprinz Frederik (49) brach seinen Besuch bei den Olympische­n Winterspie­len in Südkorea ab und eilte nach Hause. Nur noch Mitglieder der Königsfami­lie haben als Besuch Zutritt ins Spital.

Im Ägypten-Urlaub Anfang des Jahres hatte sich der 83-jährige Prinz Henrik eine Lungenent-

zugezogen und wurde deshalb in Kopenhagen im Krankenhau­s behandelt. Dort entdeckten die Ärzte dazu noch einen gutartigen Tumor im linken Lungenflüg­el.

Anfang der Woche hatten sich Familienmi­tglieder noch erleichter­t gezeigt, dass sich das Geschwür als gutartig herausstel­lte. Sein jüngerer Sohn, Prinz Joachim (48), berichtete:

„Es geht ihm besser. Er ist natürlich schwach, aber den Umständen entspreche­nd gut gelaunt.“Jetzt sagte der Bruder Henriks, Étienne de Monpezat, der dänischen Boulevardz­eitung „BT“: „Ich weiß, dass es meinem Bruder nicht gut geht. Es sieht aus, als sei es eine Frage von Wochen.“Er selbst sei aber noch nicht auf dem Weg nach Dänemark. Der in Frankreich geborezünd­ung

 ?? AP ?? Dänemarks Prinz Henrik (mit Königin Margrethe) ist sehr krank
AP Dänemarks Prinz Henrik (mit Königin Margrethe) ist sehr krank

Newspapers in German

Newspapers from Austria