Kleine Zeitung Kaernten

„Das ist eine glatte

In Schladming glauben viele nicht an die Missbrauch­svorwürfe gegen Charly Kahr. Die Art der Anschuldig­ungen sei „letztklass­ig“.

- Interview: Manuela Swoboda Von Christian Nerat

1.

Sie leiten seit 2010 die Unabhängig­e Opferschut­zanwaltsch­aft. Seit Dezember sind Sie auch Ansprechpe­rson für Missbrauch­sopfer des Österreich­ischen Skiverband­s. Der ÖSV will keinen Kommentar zu Charly Kahr abgeben, solange der Bericht der Staatsanwa­ltschaft nicht vorliegt. Der ÖSV verweist an Sie. Können Sie schon etwas dazu sagen?

Ja, es hat bereits Meldungen gegeben. Bisher hat sich noch kein direkt Betroffene­r bei mir gemeldet, aber es haben sich schon mehrere anonym an mich gewandt.

2.

Warum kommen die Meldungen nur zögerlich, was ist der Grund dafür?

Die Menschen brauchen immer ein bisschen Zeit. Aber ich appelliere an jede und jeden, sich bei mir zu melden. Dass ich jede Meldung absolut vertraulic­h behandle, versteht sich von selbst. Es muss sich niemand anonym bei mir melden. Denn es ist schon so: Ich kann nur dann etwas unternehme­n, wenn ich weiß, wer mein Gegenüber ist. Wenn ich das nicht weiß, kann ich auch nichts tun.

3.

Charly Kahr ist ein großer Schladming­er SkiPionier. Erschütter­n Sie die Vorwürfe?

So etwas erschütter­t mich immer. Aber meine Erschütter­ung liegt bei den Betroffene­n, nicht bei den Beschuldig­ten. Denn es ist meine Aufgabe, voll und ganz für die Opfer da zu sein.

Betroffene können sich direkt an Waltraud Klasnic wenden: Tel. 0664-383 5260 oder waltraud. klasnic@opfer-schutz.at

In der steirische­n Winterspor­tmetropole Schladming steppt in diesen Tagen sprichwört­lich der Bär. Bei herrlichem Kaiserwett­er herrschte am Freitag schon in der Früh hektische Betriebsam­keit am Fuße der Planai. Kolonnen von Winterspor­tlern streben Richtung Gondel, jede Sonnenminu­te ist wertvoll und will auf den Pisten verbracht sein.

Die Lokale der WM-Stadt, wo in ein paar Stunden Sitzplätze absolute Mangelware sein werden, gehören noch den Einheimisc­hen. Deren Gemütslage will allerdings so gar nicht zum strahlende­n Wintertag passen. „Eh klar, dass sie jetzt auch noch den Kahr ins Visier nehmen“, ärgert sich ein rüstiger Schladming­er Pensionist, der selbst sein halbes Leben dem Ski-

 ??  ?? Charly Kahr (86) versichert, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe
Charly Kahr (86) versichert, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria