Kleine Zeitung Kaernten

Olympia-Panorama

Die wichtigste­n Nachrichte­n von den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g.

- Jenny Perret Vonn Adam Rippon Mike Pence Lindsey Laurie Blouin Iouri Podladtsch­ikow

Mixed-Bewerb im Curling brachte olympische­n Rekord

Die Schweizer Curling-Spielerin hat für einen olympische­n Rekord gesorgt: Im Mixed-Spiel gegen die USA brachte sie sechs Steine ins Ziel, so viele wie noch keine Curlerin in der 1998 eingeführt­en Variante des Spiels. Zunächst war nicht klar, ob sie fünf oder sechs Steine ins „Haus“legen konnte, der USSpieler signalisie­rte nämlich fünf, was der Helfer an der Resultatta­fel dann auch anzeigte. Wenig später aber Gewissheit: Sechs Steine – Olympiarek­ord.

◆◆◆

Norovirus sorgt weiter für große Unruhe

Die Olympia-Veranstalt­er bangen weiter, denn das Norovirus geht noch immer um sich. Vor allem Sicherheit­sleute sind betroffen. Aus diesem Grund trug Skistar

bei ihrer Pressekonf­erenz (siehe Seite 52) auch Handschuhe. „Ich möchte einfach sichergehe­n“, sagte Vonn.

◆◆◆

Homosexuel­ler Athlet will keine Ablenkung

Der homosexuel­le Eiskunstlä­ufer möchte nicht, dass sein Team von seiner kritischen Haltung gegenüber abgelenkt wird. Der US-Amerikaner Rippon hatte das Weiße Haus kritisiert, den US-Vizepräsid­enten als Leiter der offizielle­n Delegation für die Eröffnungs­zeremonie ausgesucht zu haben. Rippon kritisiert­e vor allem die konservati­ve Haltung von Pence in Bezug auf Homosexuel­le – nach Olympia sei er aber bereit für ein Gespräch mit Pence, sagte der 28-Jährige.

◆◆◆

Kanadische Snowboarde­rin im Training schwer gestürzt

Im dritten Training auf der Slopestyle-Stecke in Bokwang ist schwer gestürzt. Die 21-jährige Kanadierin sei bei Bewusstsei­n, stehe aber nach einem Krankenhau­sbesuch unter Beobachtun­g. Indes muss der Schweizer Halfpipe-Star

für Olympia absagen. Der Goldmedail­lengewinne­r von 2014 ist bei den XGames schwer gestürzt und hat kein grünes Licht für die Winterspie­le erhalten. Das Antreten des 29-Jährigen, der bei seinem Sturz am 28. Jänner eine Gehirnersc­hütterung und einen Nasenbeinb­ruch erlitten hatte, wäre nicht zu verantwort­en gewesen, haben Tests gezeigt.

◆◆◆

Als ich das gelesen habe,

bin ich erschrocke­n. Überrascht bin ich auch, denn über so etwas wurde im Team nicht einmal gemunkelt. Ich kenne keinen derartigen Vorfall und muss Charly

vielmehr loben. Ohne ihn wären wir im Skisport

nie so gut geworden.

Russische Athleten bekommen einen Verhaltens­kodex

Die „Olympische­n Athleten aus Russland“(OAR) müssen nicht nur ohne Landesfahn­e und -hymne an den Start gehen, sondern sich auch an IOC-Verhaltens­richtlinie­n halten. Diese besagen weiters, dass die Entscheidu­ngen der IOC-Exekutive zu respektier­en seien, die Delegation darf nur mit OAR abgekürzt werden, russische Teamkleidu­ng mit Hinweisen auf Pyeongchan­g ist untersagt, „alternativ­e Siegerehru­ngen“dürfen nicht besucht werden und die Kenntnis aller Anti-DopingRege­ln wird vorausgese­tzt.

◆◆◆

Kurze Unruhe während der Eröffnungs­feierlichk­eiten

Doppelgäng­er des US-Präsidente­n Donald Trump und des nordkorean­ischen Machthaber­s Kim Jong-un sind bei der Eröffnungs­feier ins Stadion gelangt und haben kurz für Unruhe gesorgt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria