Kleine Zeitung Kaernten

Zur Person

- Haruki Murakami. Haruki Murakami, Studierte Es ist schwer,

Die Ermordung des Commendato­re. Eine Idee erscheint. Dumont, 477 Seiten, 26,80 Euro.

zu tun“, berichtet der Ich-Erzähler dem Leser, und doch kommt in der intensiven Leichtigke­it, die Murakamis Bücher kennzeichn­et, nicht die Spur von Ermüdung auf. Auch weil sich hinter jeder sanften Falte dieser stillen Alltagswel­t die surreale Mystik und Tiefe des Allgemeing­ültigen verbirgt. Sichtbar machen sie die Zeit und der Zufall. Etwa wenn der Protagonis­t am Dachboden seines neuen Domizils ein Gemälde entdeckt, das eine Szene aus Mozarts „Don Giovanni“darstellt, und dem Bild verfällt. Oder wenn geb. am 12. 1. 1949 in Kyoto/Japan.

in Tokio Theaterwis­senschaft. Zählt zu den erfolgreic­hsten Autoren der Gegenwart. Lebt seit 2001 mit seiner Frau in einer Kleinstadt auf der Insel Honshu.

Bleibt sich treu: Auch sein neues Buch enthält alle für Haruki Murakami typischen Elemente

ihn die Geister der Vergangenh­eit just dann einholen, wenn er seinen reichen Nachbarn kennenlern­t, der kein Gesicht zu haben scheint – und an dem er sich dennoch nicht sattsieht.

sich dem magischen Realismus des Autors zu entziehen: Wem es doch gelingt, der findet ihn wohl bemerkensw­ert platt. Typisch Murakami, möchte man sagen, und läge damit wohl auch nicht falsch. Alle Elemente, die seine große Leserschaf­t schätzen, finden sich im „Commendato­re“wieder: ein Mann, der das eine sucht und das andere findet. Das nötige Unterfutte­r liefert ein dichter Bezugstepp­ich aus Klassik und Popkultur. Kunst ohne Künstlichk­eit, zeitlos und hineinzieh­end. Am Ende der Anfang: Der Fortsetzun­gsband erscheint am 16. April.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria