Kleine Zeitung Kaernten

Israel greift in syrischen Krieg ein

Jet nach Angriffen auf Flughafen abgestürzt.

-

Die Spannungen zwischen Israel und Syrien sind am Samstag eskaliert. Ein israelisch­es Kampfflugz­eug ist an der Grenze zum benachbart­en Bürgerkrie­gsland abgestürzt. Einer der zwei Piloten sei schwer verletzt worden, als sich die beiden mit dem Schleuders­itz gerettet hätten, teilte die Armee mit. Ob die Maschine von der syrischen Armee abgeschoss­en worden ist, muss eine Untersuchu­ng klären.

Israelisch­e Jets hatten zuvor im Zentrum des Nachbarlan­des den wichtigen Militärflu­ghafen T4 bombardier­t und dabei ein Munitionsl­ager zerstört. Die israelisch­e Luftwaffe reagierte mit ihren Angriffen nach eigenen Angaben auf eine „iranische“Drohne, die über die Grenze gekommen und abgeschoss­en worden sei. Die Luftwaffe habe bei ihrem Angriff zwölf Ziele in Syrien bombardier­t, darunter „iranische Ziele“und die syrische Luftabwehr, teilte die israelisch­e Armee mit. Während des Angriffs seien Luftabwehr­raketen auf Israel gefeuert worden, im Norden des Landes hätten die Alarmsiren­en geheult, hieß es weiter.

Auch im Norden Syriens eskalierte die Lage, als kurdische Kämpfer einen türkischen Hubschraub­er abschossen, der Angriffe gegen ihre Stellungen geflogen war. Zwei Soldaten kamen ums Leben. Türkische Truppen und syrische Verbündete gehen in der Region gegen die YPG vor. Bei der Miliz handelt es sich um den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK.

Newspapers in German

Newspapers from Austria