Kleine Zeitung Kaernten

„Es wird sicher ein hartes Ausscheidu­ngsrennen“

Der Steirer Max Hauke (25) startet heute in seine zweiten Spiele – im Skiathlon.

- Michael Schuen

Sein Programm kann sich sehen lassen: Heute startet der Liezener Max Hauke (25) im Skiathlon (15 km klassisch + 15 km Skating) in seine zweiten Olympi- schen Spiele – und da gleich in ein Monster- programm: Denn nach dem Skiathlon folgen noch die 15 Kilometer in der freien Technik (Hauke: „Das ist eigentlich meine Paradedisz­iplin“), die nach vielen Jahren wieder gestellte Staffel der Herren, eventuell der Team-Sprint und zum Abschluss auch die Qual über die 50 Kilometer klassisch. „Es ist viel, aber weil es immer wieder Pause zwischen den Rennen gibt, geht das schon. Und nach Olympia ist die Saison ohnehin gelaufen, dann wartet auf mich nur noch er Wasa-Lauf als Höhepunkt.“

Im ersten Rennen will Hauke „so zwischen Platz 20 und 30“erreichen. Eine Aufgabe, die schwierig genug ist, denn: „Ich rechne damit, dass die Norweger die übliche Taktik anwenden: schnell angehen, nach dem Motto „Wer mitkommt, kommt mit“. Es wird sicher ein hartes Ausscheidu­ngsrennen, in dem sich schnell Gruppen bilden werden.“Sein Ziel ist es eben, in die Gruppe zu kommen, die sich dann um die Platzierun­gen rund um 20 kämpft.

Unterstütz­ung aus der Heimat gibt es in Korea keine: „Der Aufwand wäre zu groß und ich halte auch so Kontakt mit daheim.“

 ?? GEPA ?? Hauke startet heute im Skiathlon
GEPA Hauke startet heute im Skiathlon

Newspapers in German

Newspapers from Austria