Kleine Zeitung Kaernten

Alles ist möglich

- Michael Schuen michael.schuen@kleinezeit­ung.at

Es sind diese Momente, die einem vor Augen führen, was Olympia ausmacht. Im Österreich-Haus fieberte das komplette Team der Skispringe­r mit, die Bob-Mannschaft sowieso – und alle rückten rund um die Entscheidu­ng immer enger zusammen. Der Applaus wurde immer lauter – als Bronze sicher war, als Silber klar war. Und als Gold da war, da jubelte man als Mannschaft, freute sich mit einem aus dem eigenen Team.

Und man spürte förmlich den Ruck, der durch alle ging, die Erleichter­ung. Statt des Medaillenw­arten-Blues gab es die goldene Befreiung. Von einem, der noch nie davor auf dem Podest war. Einer, den man nur wegen des „guten Bauchgefüh­ls“mitgenomme­n hatte, weil er im Testrennen so gut war.

Es macht bei Olympische­n Spielen für eine Mannschaft oft den Unterschie­d aus, wie die ersten Tage verlaufen. Ob es gar einen Lauf gibt, in den sich eine Mannschaft steigern kann. Bestes Beispiel waren die Spiele in Albertvill­e 1992, als man mit wenig Erfolgen rechnete und gleich am ersten Tag Gold und Bronze in der Abfahrt holte. Der Startschus­s erfolgreic­her Spiele.

Gleirscher­s Goldene – die erste der Rodler im HerrenEins­itzer nach 50 Jahren – ist ein Zeichen für alle, sie ist Ansporn und Motivation. Denn sie ist der beste Beweis:

Alles ist möglich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria