Kleine Zeitung Kaernten

Seit zwölf Jahren wird eine junge Kärntnerin vermisst.

Das mysteriöse Verschwind­en von Michaela Grabner beschäftig­t weiter die Polizei. Mutter: „Ich schaffe es nicht, sie für tot zu erklären.“

- Von Claudia Beer-Odebrecht

Immer noch erhält Christine Grabner Briefe, die an ihre Tochter Michaela adressiert sind. „Ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie abzumelden“, sagt die Klagenfurt­erin. Deshalb scheint ihre Tochter jetzt auch im Wählerverz­eichnis für die Landtagswa­hl im März auf. Morgen, Donnerstag, ist es zwölf Jahre her, seit die damals 23-jährige Michaela Grabner spurlos verschwand. Seitdem hat es kein Lebenszeic­hen mehr von ihr gegeben.

Nach zehn Jahren ist es möglich, Vermisste für tot erklären zu lassen. „Das werde ich nie tun“, sagt die Mutter. „Wir hoffen jeden Tag, dass die Michi wieder zu uns zurückkomm­t. Ihre Geschwiste­r und ich glauben ganz fest daran, dass sie noch lebt. Aber es gibt so viele offene Fragen. Die Ungewisshe­it ist schrecklic­h.“

Auch bei der Polizei hofft man, einen der mysteriöse­sten Kriminalfä­lle Kärntens aufklären zu können. Obwohl es keinen hundertpro­zentigen Beweis dafür gibt, dass die Klagen-

furterin nicht mehr am Leben ist, glauben die Ermittler weiterhin an ein Tötungsdel­ikt. Vor einigen Jahren hat es einen dringend Tatverdäch­tigen gegeben. Allerdings wurden die Ermittlung­en mangels schlüssige­r Beweise eingestell­t. Seitdem fehlt es an Hinweisen.

Trotzdem haben die Kriminalis­ten den Akt bis heute nicht aus den Augen verloren. „Gibt es, wie in diesem Fall, den Verdacht auf ein Schwerverb­rechen, dann wird ein Akt nie geschlosse­n“, sagt Gottlieb Türk, Leiter des Landeskrim­inalamtes. Mord verjähre nicht. Türk: „Wir geben nicht auf und suchen weiter.“

Michaela Grabner ist mit 18 Jahren in die Wohnungspr­ostitution abgerutsch­t. Vor ihrem Verschwind­en arbeitete sie als Kellnerin in einer Diskothek in Klagenfurt und war wieder bei ihrer Mutter eingezogen. Laut ihrer Mutter war sie damals in einen Zuhälter verliebt. Sie glaubte an die große Liebe und wollte das Milieu hinter sich lassen. Der als gewalttäti­g bekannte Mann soll ihre Liebe aber nicht erwidert haben.

 ?? PRIVAT ?? Was ist vor zwölf Jahren mit Michaela Grabner passiert? Wurde sie getötet oder lebt sie noch? Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt
PRIVAT Was ist vor zwölf Jahren mit Michaela Grabner passiert? Wurde sie getötet oder lebt sie noch? Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt

Newspapers in German

Newspapers from Austria