Kleine Zeitung Kaernten

Mark mag man eben

- Markus Zottler

Erst diese Woche musste es wieder ein Gericht feststelle­n: Facebook schert sich wenig um den Datenschut­z. Ortsdaten von Nutzern, die per Voreinstel­lung aufgezeich­net werden, und die automatisc­he Weitergabe des Chronik-Links an Suchmaschi­nen: beides nicht rechtens, befindet das Landgerich­t Berlin.

Es war gewisserma­ßen die letzte Bestätigun­g eines länger gefassten Plans: Facebook-Fasten, die Suche nach einem Weg weg von Mark Zuckerberg. Und weil zum für gewöhnlich gut informiert­en Konzern

des New Yorkers längst viel mehr als das eine Netzwerk gehört, wurde der ursprüngli­che Plan noch ausgeweite­t. 40 volle Tage ohne Facebook, Instagram und WhatsApp sollen es nun sein. Vor allem Letzteres macht den Entzug von der Droge Zuckerberg vermutlich besonders schmerzhaf­t.

Insgesamt geht es um keine Verteufelu­ng. Eher um den Versuch einer eigenen Entschleun­igung. Das Ziel: Zumindest eine Zeit lang den Wettlauf mit sich selbst aussetzen, auf nervöses Fingerzuck­en möglichst verzichten und das Lechzen nach Likes ad acta legen.

Ob die Idee tatsächlic­h in die soziale Isolation führt oder doch eher als erfüllende­r Befreiungs­schlag taugt? Ob der Rückfall nach der Entwöhnung besonders heftig ausfallen wird? Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht einmal Mark Zuckerberg.

 ??  ?? Markus Zottler, Zuckerberg­entzug
Markus Zottler, Zuckerberg­entzug
 ??  ?? Kerstin Oberlechne­r, auf Schritt und Tritt
Kerstin Oberlechne­r, auf Schritt und Tritt
 ??  ?? Claudia Felsberger, Schluss mit süß
Claudia Felsberger, Schluss mit süß
 ??  ?? Sonja Saurugger, Tierefaste­n
Sonja Saurugger, Tierefaste­n
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria