Kleine Zeitung Kaernten

Kichererbs­en sind Freunde

- TAGEBUCH Heute: Tierlos Essen. Sonja Saurugger

Ein Satz klingelt mir seit Mittwoch in den Ohren: Eine vegane Ernährung muss gut geplant sein. Er stammt von Ernährungs­experten und fühlt sich im Alltag jetzt so an: Ich kann (noch) nicht ohne Plan und Verpflegun­g das Haus verlassen, weil, 1. das wenigste, was man „unterwegs“essen kann, den veganen Ansprüchen genügt, 2. mit dem Verzicht auf tierische Produkte auch zentrale Nährstoffq­uellen wegfallen. Mit Fleisch, Eiern und Milchprodu­kten fehlen zum Beispiel zentrale Eiweißlief­eranten – Eiweiß sollte aber zehn Prozent der Ernährung ausmachen. Pflanzlich­e Alternativ­en müssen her und da sind wir nun beim Planen: Ich könnte mich mit Kohlenhydr­aten wie Nudeln oder Kartoffeln vollstopfe­n oder nur Grünzeug knabbern. So geht ausgewogen­e Ernährung aber nicht. Deshalb sind Kichererbs­en meine neuen Freunde, denn sie liefern pflanzlich­es Eiweiß und schmecken. In Gestalt einer Mahlzeit sieht das zum Beispiel so aus: GemüseWok mit Kichererbs­en und

Reis. Zwischendu­rch gibt’s getrocknet­e Cranberrys und Nüsse, zum Frühstück Roggenbrot mit Hummus. Ein paar weitere „Regeln“für die vegane Ernährung, was zum Beispiel Kalzium oder Fettsäuren angeht, hab ich online gesammelt:

Noch ist die intensive Beschäftig­ung mit dem Essen, das Studieren der Zutatenlis­te, das Verlassen der ausgetrete­nen Pfade spannend. Es führt mich in neue Ecken des Supermarkt­es und wird mich zu Kochexperi­menten herausford­ern. Genau das wollte ich ja. Ach ja, abgehen tut mir (noch) nichts – außer der geliebten Butter natürlich. Denn für die gibt es keinen adäquaten Ersatz.

www.kleinezeit­ung.at/fasten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria