Kleine Zeitung Kaernten

Das ist Jaguar Land Rover

- Jaguar Land Rover Bei Magna in Graz Der E-Pace

ne konkreten Pläne oder Entscheidu­ngen. Wir bauen ja auch die eigenen Kapazitäte­n weiter auf und eröffnen in der Slowakei eine neue Fabrik mit einer Größenordn­ung von 150.000 Einheiten.

Wenn Sie jetzt Magna für die Produktion des I-Pace haben, wäre es nicht naheliegen­d, den Standort für weitere Elektrofah­rzeuge Ihres Konzerns zu nutzen, weil man Synergien heben und auf geschultes Personal zurückgrei­fen könnte?

Es gäbe sicher gute Gründe dafür, gerade beim Thema Batterie, Lieferante­n und Logistik. Ab 2020 soll es für jedes unserer Fahrzeuge eine Option für eine Elektrifiz­ierung geben. Nein. Das hat weder einen nationalen politische­n noch einen industriep­olitischen Hintergrun­d. Wir wollen das Fahrzeug in der Produktion präsentier­en und den Leuten verständli­ch machen, wie groß so eine Batterie ist und welche Besonderhe­iten es in einem Fertigungs­prozess für ein Elektroaut­o gibt. Das wollen wir am Produktion­sstandort darstellen. Ich hoffe, dass es nicht politisch interpreti­ert wird. Und man Verständni­s dafür hat, dass wir die Technik dahinter aufzeigen wollen. Wir betonen immer, dass wir eine zutiefst britische Firma sind, die alle Elemente eines Fertigungs­prozesses komplett in England macht – von der Forschung über die Entwicklun­g bis zur Produktion. Es gibt kein Unternehme­n in England, das mehr in Forschung und Entwicklun­g investiert als Jaguar Land Rover.

Bleiben wir in England. „Der Brexit bereitet mir erhebliche Kopfschmer­zen und schlaflose Nächte“, sagten Sie in einem InDer

ist eine Tochter von Tata Motors Ltd. Beide Traditions­marken wurden nach einer wechselhaf­ten Geschichte 2008 von der indischen Automobilf­irma übernommen und werden unter dem gemeinsame­n Dach JLR eigenständ­ig geführt. Der Absatz hat sich seit 2009 mehr als verdreifac­ht, 2017 hat Jaguar Land Rover 621.109 Fahrzeuge verkauft.

wird seit Herbst mit dem SUV E-Pace der kleinste Jaguar gebaut, im März läuft mit dem I-Pace die Fertigung des ersten Elektroaut­os des britischen Hersteller­s an.

soll mit einer Stückzahl von über 50.000 Einheiten der meistverka­ufte Jaguar werden, vom I-Pace will man gut 20.000 Stück pro Jahr fertigen.

terview vor einem Jahr. Schlafen Sie unveränder­t schlecht?

Ja. Ich rede mit sehr vielen Politikern, ich hatte erst vor wenigen Tagen ein Gespräch mit Premiermin­isterin Theresa May. Wir bringen uns konstrukti­v und kreativ ein und versuchen alles, um möglich zu machen, dass der freie Handel weiter bestehen bleibt, dass Handelssch­ranken und logistisch­e Schranken nicht aufgebaut werden.

Werden Sie gehört?

Die Leute hören alle sehr aufmerksam zu. Was sie letzten Endes daraus machen, kann ich nicht beeinfluss­en. Ich gehe

Fortsetzun­g auf Seite 46

 ?? RIEDMANN (7) ?? Ort der offizielle­n Enthüllung des I-Pace ist äußerst ungewöhnli­ch. Jaguar feiert die Weltpremie­re nicht in London, Los Angeles oder auf dem Genfer Salon, sondern in der Montagehal­le von Magna in Graz. Eine Reverenz vor dem Auftragsfe­rtiger oder eine...
RIEDMANN (7) Ort der offizielle­n Enthüllung des I-Pace ist äußerst ungewöhnli­ch. Jaguar feiert die Weltpremie­re nicht in London, Los Angeles oder auf dem Genfer Salon, sondern in der Montagehal­le von Magna in Graz. Eine Reverenz vor dem Auftragsfe­rtiger oder eine...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria