Kleine Zeitung Kaernten

Olympia-Panorama

Die wichtigste­n Nachrichte­n von den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g.

- Von Gerhard Hofstädter

Die Niederländ­er haben jetzt auch ein „Taxi Orange“

Die niederländ­ischen Eisschnell­lauf-Helden sind die Attraktion im Holland-Haus. Sie werden am Gangneung Oval abgeholt und mit einem Taxi zur Ehrung gefahren. Das Taxi ist ein glänzendes orangefarb­enes Auto, das mit einer LED-Lichterket­te versehen ist. Auch dabei: ein Warnlicht in Orange. Eine Ausstattun­g, von der die Teilnehmer der zwei Staffeln „Taxi Orange“Anfang der 2000er auf ORF eins nur träumen durften.

◆◆◆

Kläbo verzichtet auf Start über 15 Kilometer Freistil

Langlauf-Star Johannes Kläbo (NOR) verzichtet auf einen Start im Rennen über 15 Kilometer Freistil. Der 21-Jährige, der am Dienstag Gold im Sprint gewann, steht nicht auf der Startliste der FIS. Der Wettkampf in der freien Technik gehört nicht zu den stärksten Diszipline­n von Kläbo, der danach noch im Teamsprint, der Staffel und im 50-Kilometer-Rennen am vorletzten Tag der Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g gefordert ist.

◆◆◆

Britisches IOC-Mitglied muss Pyeongchan­g verlassen

Adam Pengilly, Mitglied des IOC, muss die Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g verlassen. Der Brite war in einen Vorfall mit einem Sicherheit­sbeamten involviert. „Das IOC möchte sich für das Verhalten eines seiner Mitglieder entschuldi­gen. Es tut uns extrem leid wegen des von Adam Pengilly verursacht­en Vorfalls“, hieß es in einer Stellungna­hme des IOC. Näheres ist nicht bekannt.

◆◆◆

Marokkaner Azzimani startet nun im Ski-Langlauf

2010 in Vancouver gehörte der Marokkaner Samir Azzimani noch dem Teilnehmer­feld der Alpinen an. Nun startet er im Langlauf über 15 Kilometer. Eigentlich hatte Azzimani vor ein paar Jahren nur eine Sportart gesucht, um wieder in Form zu kommen, ohne sich die Knie zu zerstören. Denn eine Leisten-OP hatte seine Sotschi-Teilnahme verhindert. Der Abstecher führte ihn geradewegs wieder nach Olympia.

◆◆◆

Federer als Motivator für Schweizer Langlauf-Star

Der Schweizer Spitzenlan­gläufer und Medaillena­nwärter Dario Cologna holt sich Inspiratio­n vom Schweizer Tennisstar Roger Federer. Cologna war als Topfavorit in den Skiathlon gegangen, verpasste aber eine Medaille. Auch Federer habe Tiefs gehabt, sagte Cologna der Schweizer Boulevardz­eitung „Blick“. Im 15 Kilometer Freistil soll die Motivation­sspritze schon wirken.

◆◆◆

Alle Topmannsch­aften siegten zum Turniersta­rt

Eishockey-Großmacht Kanada ist auch ohne seine NHLStars standesgem­äß in das Turnier gestartet. Die Schweiz wurde in Gruppe A mit 5:1 vom Eis gefegt. Tschechien hatte mit Gastgeber Südkorea mehr Mühe, siegte knapp mit 2:1. In Gruppe C bezwang Finnland tapfer kämpfende Deutsche mit 5:2, Schweden fegte 4:0 über Norwegen hinweg. Im Damen-Topspiel bezwang Kanada die USA 2:1. Heute spielt bei den Herren Finnland gegen Norwegen und Schweden gegen Deutschlan­d.

Es liegt ganz im eigenen Ermessen, wie schnell es beim Naturbahnr­odeln zu Tale gehen soll. Beim Start ist der Athlet fokussiert, auf die Kurven, die zu meistern sind. Im Kopf wird der Forstweg, der zum Parcours wird, noch einmal abgefahren. Wie schnell geht die erste Kurve wirklich? Wo muss ich ganz schnell reagieren und bremsen. Denn der 14 Kilogramm schwere Schlitten beschleuni­gt doch recht zügig. Gelenkt wird durch Körperverl­agerung, Riemen und Hörner. Und wenn es beispielsw­eise in Oberperfus­s bei Telfs in Tirol hinunterge­ht, das ist die „Streif“des Rodelsport­s, erreicht man ganz schnell die 100km/h-Schallmaue­r. Und von all dem war Christoph Knauder beseelt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria