Kleine Zeitung Kaernten

Kaiser „fischt“im Holub-Teich

Landeshaup­tmann Kaiser will Anspruch auf Trinkwasse­r im Verfassung­srang. Holub sieht sich bestätigt.

- Kaiser Rolf Tagebuch Peter Holub Peter Stauber Robert Benedikt

Jetzt wird auch das heimische Trinkwasse­r zum Wahlkampft­hema. Kärnten zum Land mit der höchsten Lebensqual­ität machen, das will Landeshaup­tmann

(SPÖ) in der nächsten Legislatur­periode. Wie er gestern ankündigte, gehört dazu ein flächendec­kender Ausbau der Infrastruk­tur. Besondere Bedeutung kommt dabei der Sicherung des Trinkwasse­rs zu. Auffallend ist, dass Kaiser dabei im (Wahlkampf-)Thema von Landesrat (Grüne) fischt, auf dessen Plakaten steht: „Machen nur wir“.

Für Kaiser ist „Trinkwasse­r das weiße Gold des Dritten Jahrtausen­ds und das wichtigste aller Lebensmitt­el.“Deshalb soll in der nächsten Legislatur­periode eine Kärntner Wasserchar­ta erarbeitet werden, die einen verantwort­ungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource auch langfristi­g sicherstel­lt. Kaiser will den Anspruch der Kärnt- ner auf die Wassernutz­ung in den Verfassung­srang erheben und so mit dem größtmögli­chen Schutz absichern.

(SP), Bürgermeis­ter von St. Andrä und Präsident des Gemeindebu­ndes, verweist auf Gemeinden, die Probleme mit der Wasservers­orgung haben und funktionie­rende Versorgung­slinien brauchen. Das Projekt für ein solches Versorgung­snetz hat Holub vor wenigen Tagen vorgestell­t. Jetzt brauche es Geld zur Dotierung der Wasserstif­tung, um Wasserquel­len in Landesbesi­tz zu bekommen. Dass sich die SPÖ „mit Projekten der Grünen schmückt“, zeige laut Holub nur, wie gut die Arbeit der Grünen sei.

Die FPÖ erinnert Kaiser daran, dass „die Sicherung des Wassers und strategisc­h wichtiger Wasserress­ourcen zur Sicherung der Versorgung der Bevölkerun­g“bereits in der neuen Landesverf­assung verankert sei.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria