Kleine Zeitung Kaernten

Die Zeit der Ausreden ist jetzt vorbei

Über die ÖSV-Adler vor dem heutigen Springen auf der olympische­n Großschanz­e.

- MADL (2) Alexander Pointner gewann als Skisprung-Trainer 32 Medaillen bei Großereign­issen

lung schritt rasend voran. Mittlerwei­le kostet das Wachs für fünf Paar Ski 120 Euro, ein 1000 Euro teurer Stein und ein Diamant sorgen für den perfekten Schliff. Das erfordert Engagement, Geduld und Zeit. Würde Pfurtschel­ler also vom Saisonbegi­nn im November bis zum Frühjahr alle Stunden aufschreib­en, „würde ich den Rest des Jahres nicht mehr arbeiten müssen“. ervice-Mann ist demnach mehr Passion als Profession, Zufriedenh­eit kennt man nur im beschränkt­en Ausmaß. Skepsis existiert bereits, wenn der Sportler noch nicht einmal eine Einschränk­ung feststellt. Eder weiß: „Wir sind selbst unsere größten Kritiker!“

SAlexander Pointner

Da die Vorleistun­gen der österreich­ischen Skispringe­r nicht gerade berauschen­d waren, durfte aus meiner Sicht nur Stefan Kraft mit berechtigt­en Hoffnungen nach Pyeongchan­g reisen. Erfreulich­erweise zeigte sich bei der Qualifikat­ion auch Michael Hayböck im Aufwärtstr­end. Der Weg zur Spitze ist aber noch ein weiter und den ÖSV-Adlern ist es heuer noch nie gelungen, ihre besten Sprünge im Wettkampf zu bringen. Bei mir schwindet daher die Zuversicht: Im ÖSV muss man auf die Fehler der anderen warten und auf guten Wind hoffen. m Team scheinen immer noch alle weichgespü­lt, immer noch wird krampfhaft nach positiven Aspekten und Ausreden gesucht. Hat sich etwa keiner der (zahlreiche­n) Trainer die Mühe gemacht, sich im Vorfeld über die klimatisch­en Bedingunge­n in Südkorea zu erkundigen? Wie leicht hätte man die Eiseskälte in einen mannschaft­lichen Vorteil umwandeln können: Es gibt beheizbare Socken und

IHandschuh­e, ein Wärmemante­l hätte bis kurz vor dem Sprung getragen werden können! Bei Großverans­taltungen gilt es, weiter zu denken als bis zum üblichen Material oder bis zur üblichen Wettkampfv­orbereitun­g. iese Olympische­n Spiele haben schon viele besondere Momente hervorgebr­acht: Topfavorit­en wie Marcel Hirscher oder Mikaela Shiffrin holten trotz großen Drucks ihre Goldmedail­len. Das Rodelteam, Matthias Mayer, Lukas Klapfer und Kathi Gallhuber überrascht­en sich selbst, Dominik Landerting­er kämpfte sich trotz langer Pause (Bandscheib­en-OP) zu Bronze. Der Medaillenb­ann im österreich­ischen Olympiatea­m ist längst gebrochen und kleinere Verletzung­en, wie sie Hayböck im Herbst hinnehmen musste, dürfen nicht mehr als Ausreden herhalten. Also Burschen, nutzt eure Chance!

D

 ??  ?? Hier wurde die Basis gelegt für die Bronzemeda­ille von Biathlet Dominik Landerting­er
Hier wurde die Basis gelegt für die Bronzemeda­ille von Biathlet Dominik Landerting­er
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria