Kleine Zeitung Kaernten

Red Bull präsentier­te nur einen Erl-König

Noch vor Mercedes und Ferrari stellte Red Bull das neue Auto für die Formel-1-Saison 2018 vor. Das richtige Design folgt erst.

- Gerhard Hofstädter

Wird 2018 wieder ein besseres Jahr für Red Bull Racing, kann die österreich­isch-englische Seilschaft mit dem neuen RB14, so der genaue Wortlaut, wieder ein Wort im Kampf um den WM-Titel mitreden? Fragen über Fragen, die sich wohl mit jenen des Vorjahres vergleiche­n lassen.

Das Vorgängerm­odell konnte mit Mercedes und Ferrari nicht ganz mithalten. Der Renault-Motor hinkte hinterher, ebenso lief das Testprogra­mm nicht störungsfr­ei. Heuer sollte es anders werden. Denn so früh wie 2018 war Red Bull Racing noch nie dran mit der Präsentati­on. Schließlic­h wurde der Plan von Grund auf geändert. „Wir haben den Ingenieure­n tatsächlic­h Druck gemacht und sie mit einer frühen Deadline konfrontie­rt“, sagte Red-Bull-Motorsport­berater Helmut Marko. Und schon gestern fand in Silverston­e, nahe dem Werk in Milton Keynes der erste „Rollout“statt. Dafür wurde dem neuen Wagen eine Art Tarnlackie­rung verpasst. Auch die letzten Technikfei­nheiten wurden noch nicht restlos aufgedeckt. Das folgt nächste Woche bei den ersten offizielle­n Testfahrte­n in Bar- celona, wo auch die endgültige Rennlackie­rung zu sehen sein wird.

Auffallend bisher: Natürlich der Bügel über dem Cockpit (Halo), die fünfteilig­en Luftleitbl­eche an der Seite mit fünf verschiede­nen Elementen, die Seitenkäst­en sind extrem schmal und der Schnorchel an der Fahrzeugna­se. Ebenso neu sind die Anlenkpunk­te der Vorderrada­ufhängung, die weit nach oben verlegt worden sind.

Bei der Entwicklun­g des RB14 hatte auch Adrian Newey wieder mehr die Hände im Spiel, der zuvor mehr Zeit in die Entwicklun­g des neuen Aston-Martin-Sportwagen­s investiert hatte. Daniel Ricciardo drehte die ersten Runden und ist überzeugt, dass „wir wieder vorn stehen werden“.

Das Halo-System ist sehr hässlich. Darauf

freue ich mich überhaupt nicht. Aber Hauptsache, das Auto ist von Beginn

an schnell.

 ?? REDBULL ?? Die Camouflage-Lackierung wird nicht bleiben
REDBULL Die Camouflage-Lackierung wird nicht bleiben
 ?? APA, AP ?? Diese Blicke sagen alles: Bei Jupp Heynckes und Senol Günes zählt die Erfahrung
APA, AP Diese Blicke sagen alles: Bei Jupp Heynckes und Senol Günes zählt die Erfahrung

Newspapers in German

Newspapers from Austria