Kleine Zeitung Kaernten

Sie brilliert in Männerdomä­ne

Sarah Leitner (17) ist Mechatroni­kerin, Elektrobet­riebsund Anlagentec­hnikerin und „Lehrling des Jahres 2017“.

- Von Elke Fertschey

Man sieht sie mit Kabeln an einer komplizier­t aussehende­n Anlage voller Stecker und Schalter hantieren, schweißen, flexen, riesige Maschinen installier­en und weiß sofort: „Mädchen können Technik“, wie es ihr Ausbildner Helmut Liegl formuliert. Sarah Leitner ist Mechatroni­kerin und Elektrobet­riebs- und Anlagen technikeri­n im dritten Lehrjahr in der Springer Maschinenf­abrik in Friesach. Gestern wurde die Siegerin des Landes lehrlings wettbewerb es bei der Talenteaka­demie-Lehrlingsg­ala als „Lehrling des Jahres 2017“präsentier­t. Nach einem Online-Voting hatte sich die Jury für die talentiert­e Jugendlich­e aus St. Salvator, die eine Doppellehr­e mit Matura absolviert, entschiede­n.

O binderLehr werkstätte an der Pneumatik-Insel, die sie aufgebaut und verdrahtet hat oder am „E-Feeder“, einer neuen Maschine zur Holzbeförd­erung, die Springer erzeugt – Sarah Leitner stellt ihr Können konzentrie­rt und selbstbewu­sst unter Beweis. „Man muss sich drübertrau­en und auf Herausford­erungen zugehen“, sagt die Enkelin eines Tischlers und Zimmermeis­ters, die in der Werkstatt aufwuchs und schon als Kind wusste, dass sie „etwas Technische­s“lernen wolle. Der Einstieg in eine Männerdomä­ne ist für sie „normal“. Auch für ihren Lehrherrn Timo Springer, der bis 2020 50 Prozent weibliche Lehrlinge haben möchte. Derzeit sind 7 von 31 Lehrlingen weiblich, 4 haben ausgelernt.

„Wir haben nur positive Erfahrunge­n“, freut sich Ausbildner Liegl, der Sarah als „fleißigen, braven“Lehrling, den man sich nur wünschen könne, lobt. „Es ist toll, mit ihr zu arbeiten.“

A uf den Beruf Mechatroni­kerin stieß Leitner, die die Ruhe am Land liebt und gerne wandern geht, in der Polytechni­schen Schule. „Ich liebe die Abwechslun­g in den Bereichen Metalltech­nik, Maschinenb­au und Elektrotec­hnik“, sagt die ehemalige Ministrant­in und Sternsinge­rin, die zuhause Gitarre und Klarinette spielt. Die Mathematik-Siegerin des Lehrlingsw­ettbewerbe­s der Industriel­lenvereini­gung liebt das Handwerkli­che beim Zusammenba­uen und Installier­en von Maschinen ebenso wie das Programmie­ren und die 20 Wochenstun­den Schule.

Dass sie um 6 Uhr morgens bei der Arbeit sein muss, stört die Krimileser­in, die sich für „später einmal“eine partnersch­aftliche Familie vorstellt, nicht. Nach Lehre und Matura möchte sie auf Montage ins Ausland gehen. Weitere Wettbewerb­e und die Meisterprü­fung peilt sie an. Unter dem Motto: „Mache das, was dich glücklich macht, dann wirst du auch Erfolg haben.“

 ?? TRAUSSNIG (2) ?? Keine Angst vorm Kabelsalat. Sarah Leitner kennt sich auch bei komplizier­ten Anlagen aus
TRAUSSNIG (2) Keine Angst vorm Kabelsalat. Sarah Leitner kennt sich auch bei komplizier­ten Anlagen aus
 ??  ?? „Mädchen können Technik“: Leitners Ausbildner Helmut Liegl
„Mädchen können Technik“: Leitners Ausbildner Helmut Liegl

Newspapers in German

Newspapers from Austria