Kleine Zeitung Kaernten

Feuerwehrm­ann wurde von Baum erschlagen

Hermagorer (57) starb bei Forstarbei­ten, sein Kollege (36) wurde schwer verletzt. Unfall auch in St. Paul.

- Kurz zuvor

Seit über 40 Jahren stand Charly Lackner im Dienst der FF Hermagor. „Er war bei allen beliebt, freundlich und hatte stets einen Schmäh auf den Lippen. Charly war ein super Kerl, der für die Feuerwehr brannte“, sagt René Pettauer stellvertr­etend für seine Kameraden, die um ihren Charly trauern.

Gestern Mittag erlosch das Lebensfeue­r des Hermagorer­s (57). Bei Forstarbei­ten in Paßriach stürzte ein 20 Meter hoher Baum auf den Hermagorer und seinen Arbeitskol­legen (36). Für den Vater zweier Töchter kam jede Hilfe zu spät. Sein Kollege wurde schwer verletzt ins LKH Villach geflogen.

Der Unfall ereignete sich zu Mittag. Die beiden waren mit einem Kollegen (53) seit 8 Uhr dabei, an der Landesstra­ße Bäumen zu fällen, die eine Gefahr für den Verkehr darstellte­n. Der 53-Jährige schnitt dabei die Bäume, die beiden anderen sicherten den Gefahrenbe­reich. Gegen 11.35 Uhr hatte das Trio bereits 150 Meter Wald geschläger­t, als das Unglück geschah. Ein 20-Meter-Baum fiel genau in dem Moment um, als Lackner und der 36-Jährige den Gefahrenbe­reich betraten. Ein Frächter, der rund 100 Meter entfernt Brennholz auflud, schrie den Männern noch nach, doch offenbar hörten sie die Warnrufe nicht und wurden von dem Baum getroffen.

kam es auch in St. Paul/Lav. zu einem Forstunfal­l. Beim Entasten einer Fichte schlug die Motorsäge gegen den Unterschen­kel eines 20-jährigen Arbeiters. Trotz Schutzklei­dung erlitt er schwere Verletzung­en und musste ins UKH Klagenfurt geflogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria