Kleine Zeitung Kaernten

Kommt Dieselverb­ot

Deutsche Städte dürfen künftig eigene Fahrverbot­e für Dieselfahr­zeuge erlassen. Doch wie sieht die Situation in Klagenfurt aus und was unternimmt man gegen den Feinstaub?

-

1.

Kann Klagenfurt ein Dieselverb­ot einführen?

Nein. „In Österreich gibt es das Immissions­schutzgese­tz Luft“, sagt Stefan Mann, Chefjurist des ARBÖ. Ein Bundesgese­tz, durch das die Länder weitreiche­nde Kompetenze­n haben. Das heißt: Ein Fahrverbot wäre möglich, wenn das Land eines beschließt. Dieses könnte zeitlich oder räumlich begrenzt gelten. Die Landeshaup­tstadt alleine hat jedoch keine Befugnisse, ein generelles Fahrverbot für Diesel-Kraftfahrz­euge zu erlassen.

2.

Was macht man, um Diesel-Emissionen zu vermeiden?

Neben privaten Dieselfahr­zeugen setzt auch der öffentlich­e Verkehr in Klagenfurt auf Dieselmoto­ren. Doch laut Pressespre­cher Harald Raffer tauschen die Stadtwerke regelmäßig ihre Busse aus. „Wir haben sogar als erstes österreich­isches Unternehme­n einen EBus eingesetzt“, sagt Raffer. Vor wenigen Wochen aber erst verkündete man den Ankauf neuer Dieselbuss­e.

3.

Was unternimmt die Stadt gegen das Feinstaubp­roblem?

„Wir haben in der Vergangenh­eit bereits Maßnahmen gegen die Feinstaubb­elastung getroffen. Dadurch gab es keine Überschrei­tungen mehr“, sagt die Klagenfurt­er Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ). In der Landeshaup­tstadt seien Dieselauto­s weniger ein Problem als der Hausbrand.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria