Kleine Zeitung Kaernten

„Marco hat noch einen Reifeproze­ss vor sich“

Der Kärntner Marko Pfeifer (43) ist Slalomtrai­ner des ÖSVTeams. Zwölf Jahre war er für Myhrer und Co. verantwort­lich.

- Denise Maryodnig

Tiefschläg­e vereitelte­n die Ski-Karriere von Marko Pfeifer mit 20 Jahren. Vielleicht ein Wink des Schicksals? Seine Laufbahn als Trainer geht dafür steil nach oben und begonnen hat alles im hohen Norden: „Wir hatten ein Miniteam von zwei, drei Fahrern, einen Co-Trainer und Serviceman­n und haben so ein Techniktea­m aufgebaut. Mit Myhrer und Byggmark feierten wir große Erfolge. Es war eine tolle Zeit, aber eben auch Zeit für eine neue Herausford­erung“, verriet der Kärntner. So landete der 43-Jährige 2013 im ÖSV-Lager der Slalomspez­ialisten. „Der Anfang war perfekt mit der Goldenen von Mario Matt und wir haben es in einer kurzen Zeit geschafft, ein junges Team aufzubauen.“

Der Unterschie­d zwischen den Schweden und Österreich­ern klingt plausibel, denn „die Österreich­er jammern schnell, da muss man sofort sagen, stopp, so nicht, und die Schweden sind die Schweiger, aber so sind die Mentalität­en“.

Was fehlt Marco Schwarz eigentlich noch auf Marcel Hirscher? „Nicht viel, von allem etwas. Technisch haben wir noch an Schrauben zu drehen, aber man darf nicht vergessen, dass Marco auch Potenzial für Speed hat. Es kann nicht jeder ein Marcel werden, dann wäre jeder ein Seriensieg­er. Marco hat noch einen Reifeproze­ss vor sich. In letzter Zeit hat er die ein oder andere bittere Stunde erlebt, das heißt es auch einmal zu verarbeite­n. Silber gibt jetzt sicher Kraft.“

Schwarz und Co. profitiere­n enorm von seinem Erfahrungs­schatz. „Als ehemaliger Fahrer kannst du dich in deine Schützling­e hineinvers­etzen. Du hast das Gespür, was jemand denkt.“Sein Erfolgsgeh­eimnis, das er nicht als solches sieht? „Akribische Arbeit, Ziel vor Augen, Menschenke­nntnis und fachliche Kompetenz.“

Nächste Station ist kommendes Wochenende, quasi der Heimweltcu­p, in Kranjska Gora (RTL und Slalom). „Jetzt heißt’s regenerier­en und Kraft tanken.“

 ??  ??
 ?? GEPA (2) ?? Der Oberkärntn­er Marko Pfeifer (43) kümmert sich um Schwarz, Feller, Matt und Co.
GEPA (2) Der Oberkärntn­er Marko Pfeifer (43) kümmert sich um Schwarz, Feller, Matt und Co.

Newspapers in German

Newspapers from Austria