Kleine Zeitung Kaernten

FPÖ sichert neue Chancen für die Kärntner Wirtschaft

-

Der Bundesmini­ster für Verkehr, Innovation und Technologi­e Ing. Norbert Hofer hat in einem Gespräch mit FPÖSpitzen­kandidat Gernot Darmann zahlreiche Investitio­nen des Bundes in die Infrastruk­tur Kärntens zugesicher­t.

Allein im Jahr 2018 werden die ÖBB im Zuge des Ausbaus der Koralmbahn rund 287 Millionen Euro in die Bahninfras­truktur investiere­n und damit für einen kräftigen Impuls für die Kärntner Bauwirtsch­aft sorgen. Entlang der Südbahnstr­ecke werden insgesamt 12 Bahnhöfe und über 100 Brücken saniert. Auf Unterstütz­ung des Ministeriu­ms fällt auch der Erhalt des Verladebah­nhofs in Kühnsdorf. Dazu LR Darmann: „Bereits im Jahr 2014 hat die FPÖ im Parlament den Erhalt des Bahnhofs Kühnsdorf beantragt. SPÖ und ÖVP haben diesen Antrag nicht behandelt und auch die rot-schwarzgrü­ne Stillstand­s- koalition in Kärnten hat sich nicht darum gekümmert. So wurden mehrere Jahre verschlafe­n. Nun hat die FPÖ mit BM Norbert Hofer Klarheit geschaffen. Das Projekt Verladebah­nhof Kühnsdorf wird eine ganze Region im Bereich Logistik und Wirtschaft absichern! Gemeinsam mit dem Alplog Logistikze­ntrum in Fürnitz ergibt sich damit eine Mega-Chance für die Kärntner Exportwirt­schaft. Die Koralmbahn selbst wird mit der raschen Erreichbar­keit von Graz und Wien auch für eine Belebung des Tourismus sorgen.

Massive Investitio­nen von 170 Millionen Euro wird es im Rahmen der sogenannte­n Breitbandi­nitiative u.a. in den Ausbau des Glasfasern­etzes geben. Die fortschrei­tende Digitalisi­erung bewirkt vor allem die Möglichkei­t, auch im ländlichen Raum attraktive Arbeitsplä­tze zu schaffen bzw. zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria