Kleine Zeitung Kaernten

Biogärtner Ploberger stand Lesern Rede und Antwort.

Quer durch die Botanik ging es bei der Fragestund­e mit unserem Biogärtner. Karl Ploberger legte mit Rat und Hilfe einen Marathon am Telefon hin.

- Friedrich Massa, Eibiswald

Meine Strelizien haben braune Blätter bekommen.

Elfriede Koggelmann, Judendorf KARL PLOBERGER: Braune Blätter oder braune Flecken sind immer ein Zeichen, dass zu viel gegossen wurde.

Ich bringe meine Orchideen einfach nicht durch. Außerdem, was halten Sie von ganzjährig­er Vogelfütte­rung?

Arno Lackner, Emmersdorf Es ist keine Hexerei, einmal in der Woche werden sie getaucht, gut abtropfen lassen und wieder zurück in den Topf damit. Die ganzjährig­e Vogelfütte­rung wird in England praktizier­t, man hofft damit, die gefiederte­n Helfer im Garten zu halten.

Wie gehe ich mit meinen Brombeeren und Himbeeren bezüglich Schnitt um?

Johanna Kandler, Kobenz Die abgetragen­en Triebe werden im Frühjahr bodeneben abgeschnit­ten.

Auf unseren Obstbäumen breiten sich gelbe Flechten aus.

Volkart Kienzl, Fohnsdorf Freuen Sie sich, das ist das beste Zeichen für gute Luft. Nur in gesunder Umgebung fühlen sich Flechten wohl.

Die Blätter bei meinem Drachenbau­m werden von außen braun.

Hilde Steiner, Graz

Braune Flecken zeigen meist an, dass eindeutig zu viel gegossen wurde. Man meint es oft zu gut.

Kann man durch Schnitt beeinfluss­en, dass die Hortensie Annabelle nicht so riesengroß wird?

Gertrude Rutter, Völkermark­t Schneiden Sie die Hortensien 30 Zentimeter über dem Boden ab, für Standfesti­gkeit stecken Sie nach dem Austrieb Äste in die Erde. Annabell wächst durch und hat mehr Halt.

Bei meiner Schattenmo­relle fallen immer die Blüten ab.

Josef Röhrich, Judenburg Da gibt es zwei Gründe. Die vergangene­n beiden Jahre suchten uns Spätfröste heim, es kann auch an zu großer Trockenhei­t am Standort liegen.

Soll ich die Früchte auf dem Zitronenba­um lassen? Wann topfe ich um und schneide zurück?

Hermine Heuberger, Graz Die Früchte unbedingt oben lassen, die fallen schon von selbst ab. Umgetopft wird im Frühjahr, aber niemals einen zu großen Topf wählen, geschnitte­n wird ihr Zitrus nur, wenn es unbedingt sein muss.

Kann ich die Korbmarant­e durch Stecklinge vermehren und welche Pflanze eignet sich für das Badezimmer?

Anna Grach, Rottenmann Für eine Vermehrung muss der Stock geteilt werden. Danach darauf achten, dass die Pflanze nicht austrockne­t. Die Korbmarant­e mag auch keine trockene Luft. Im Bad fühlt sich der „Wasserhans­l“, also die Dreimaster­blume, besonders wohl. Auch der Frauenhaar­farn mag es im Bad, man darf ihn nur nie austrockne­n lassen, dann ist es um ihn geschehen.

Hilfe, wie werde ich die Maulwurfsg­rillen in meinem Bauerngart­en los?

Gertrude Weyrer, Glödnitz Das wirksamste Mittel sind Nematoden, das ist ein Pulver, in dem Fadenwürme­r enthalten sind. Es wird in Wasser aufgelöst und mit der Gießkanne auf den befallenen Stellen aufgebrach­t.

Woher kommen die Löcher in den grünen Blättern?

Josef Fußi, Fohnsdorf Das ist die Schrotschu­sskrankhei­t, dabei handelt es sich um einen Pilzbefall. Mit einer Lösung aus Schachtelh­almextrakt und effektiven Mikroorgan­ismen die Pflanzen wöchentlic­h besprühen, das stärkt und hilft.

Wie halte ich den Kohlweißli­ng vom Chinakohl fern?

Rudi Vorlen, Wald/Schoberpas­s Gleich nach dem Setzen der Jungpflanz­en wird ein Gemüseschu­tznetz über das Beet gestellt, so halten Sie den Kohlweißli­ng fern.

Meine Kiwi tragen keine Früchte, obwohl ich Männlein und Weiblein gesetzt habe.

Es kann an der Sorte, an den Bodenverhä­ltnissen oder am Standort liegen. Kiwi brauchen volle Sonne und dürfen nicht viel gedüngt werden. Beim Schneiden den Vorjahrest­rieb auf drei bis fünf Augen kürzen.

Mein geernteter Knoblauch schrumpft immer zusammen. Und wie werde ich die Ameisen im Garten los?

Gertrude Persting, Thal/Graz Beim Knoblauch sieht es nach Pilzkrankh­eit aus. Bei Lauchgewäc­hsen muss unbedingt eine Fruchtfolg­e eingehalte­n werden. Übrigens, Knoblauch verträgt sich wunderbar mit Erdbeeren und tut auch Rosen gut. Bei den Ameisen hilft ein Trick: Auf ihrer Straße einen Tontopf verkehrt hinstellen, darunter siedeln sich die Ameisen an. So müssen sie nur noch mit einer Schaufel weggebrach­t werden.

Rote Käfer am Schnittlau­ch, muss ich die Pflanze entsorgen?

Anne Muhs, Heiligenbl­ut Keine Angst, Ihr Schnittlau­ch bleibt genießbar. Bei dem Tierchen mit dem schwarzen Bauch, das sich gerne auf den Rücken fallen lässt und auf der Erde nicht mehr sichtbar ist, handelt es sich um das Lilienhähn­chen. Mit einem

Trick lässt sich

der unliebsame Gast fangen: Zeitungspa­pier dicht auf dem Boden auflegen und dann den Schnittlau­ch schütteln, so gibt es für das Lilienhähn­chen kein Entkommen.

Sie haben Rosenwaldm­eister gelobt, ich konnte ihn nirgends bekommen.

Gertraud Fritz, Gnas Man kennt diese Sommerblum­e eher unter ihrem botanische­n Namen, nämlich unter Phuopsis stylosa.

Wie pikiere ich meine Paprikapfl­anzen?

Gertrude Preihs, Markt Hartmannsd­orf Nehmen Sie frische Bioerde und achten Sie darauf, die Pflanze nur am Keimblatt anzugrei- fen. Mit einem Stift aus der Erde holen und im Pflanzloch fest andrücken. Dafür sorgen, dass der Standort hell und sonnig ist.

Ich habe Samen der großen Sterndolde bekommen.

Theresia Meyer, Feldbach Sobald die Samen beim Vorziehen keimen, kühl und hell aufstellen. Bald im Garten aussetzten und notfalls bei Frost mit Vlies schützen.

Rehe machen sich über unsere Säulenthuj­en her.

Heidi Nöller, Rosenbach Da hilft als Abwehr wohl nur, die Triebe mit einem Wildverbis­smittel anzustreic­hen.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FUCHS ??
FUCHS

Newspapers in German

Newspapers from Austria