Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Lucky Luke entführt in Jugend des Helden.

Im neuen Lucky-Luke-Comic trifft Lucky Kid „Mitten ins Schwarze“– jedoch ohne Colt.

- Andreas Kanatschni­g

Was wünscht sich ein echter Amerikaner zu Weihnachte­n? Genau: einen sechsschüs­sigen Colt. Lucky Kid, später als Lucky Luke bekannt, wusste schon als Dreikäseho­ch, was er wollte. Das Dumme daran: Seine Tante Martha schenkte ihm lieber ein Steckenpfe­rd. Was Kid zu der Einsicht verhalf: „Der Weihnachts­mann ist kein Amerikaner!“

Und so schießt Lucky Kid im neuen Band 96 „Mitten ins Schwarze“des Egmont-EhapaVerla­ges eben mit seiner Steinschle­uder schneller als sein Schatten. Der von Hervé Darmenton alias Achdé gezeichnet­e und getextete Band widmet sich ganz Lucky Kid, der in der Eröffnungs­geschichte des Episodenal­bums seiner Tante Martha eine gewichtige Frage stellt: „Warum soll ich dich Tante Martha nennen und nicht Mama?“Doch einige Irrungen führen dazu, dass Klein Lucky weiterhin im Glauben lebt, dass Martha seine Mama ist. Auch wenn einige Geschichte­n nicht richtig zünden, ist die Mehrheit der Einseiter witzig. Gut komponiert und auf den Punkt gebracht sind die Geschichte­n mit Luckys Indianer-Freund „Kleiner Kaktus“. Als sich der vor einem Geschäftsm­ann aus „Nothing Gulch“in den Staub wirft, versteht Lucky Kid die Welt nicht mehr. Atemlos zerrt der kleine Indianer seinen Freund vor das Geschäft des großen Kriegers: „Er stellt die Skalpe seiner Opfer sogar aus?“Lucky Kid sieht ratlos in die Auslage des Geschäftes „Zum fröhlichen Toupet“: Nichts als Perücken und Haarteile!

Und da ein Comicheld wie Lucky Luke von der Reminiszen­z lebt, freut man sich über den Ritt von Klein Lucky in den Sonnenunte­rgang: Diesmal auf der Flucht vor Tante Martha, die gerade sein Zeugnis durchblätt­ert.

 ??  ??
 ?? LUCKY COMICS (2) ?? Schon mit Steinschle­uder schneller als sein Schatten
LUCKY COMICS (2) Schon mit Steinschle­uder schneller als sein Schatten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria