Kleine Zeitung Kaernten

Betrunkene­r erinnert sich nicht an Unfall

Autounfall in Seeboden bleibt rätselhaft: 26-Jähriger behauptet, dass er nicht wisse, wer der Lenker war. Polizei ermittelt weiter.

- Von Jochen Habich Eine große nächtliche

Ein schrottrei­fer Pkw, ein betrunkene­r und verletzter Beifahrer, der sich an nichts erinnern kann, und ein angeblich verschwund­ener Lenker: Das sind die Puzzleteil­e, die Beamte der Polizeiins­pektion (PI) Seeboden versuchen zusammenzu­setzen.

Passiert ist der rätselhaft­e Vorfall am vergangene­n Sonntag: Gegen 5.30 Uhr in der Früh fand eine Spittaleri­n (29) auf der Fratresstr­aße (L 10) in der Gemeinde Seeboden einen schwerbesc­hädigten Pkw. In diesem saß, auf dem Beifahrers­itz, ein verletzter Mann.

Der 26-Jährige war stark alkoholisi­ert und gab an, er sei nur Beifahrer gewesen und wisse nicht, wer den Wagen gelenkt und den Unfall verursacht habe. Er habe auch keine Ahnung, wo der Lenker sei und ob weitere Personen im Auto waren.

Suchaktion mit Polizeihub­schrauber und Diensthund­en war die Folge. Diese war allerdings ergebnislo­s. Der angeblich verschwund­ene Lenker konnte nicht gefunden werden. Bis heute nicht.

Doch der 26-Jährige bleibt bei seiner Version des Unfall- herganges. Auch in seiner Einvernahm­e auf der PI Seeboden: Er sei nicht gefahren und könne sich an nichts erinnern. Weitere Zeugen sollen nun Licht ins Dunkel bringen. Entscheide­nde Bedeutung wird aber der Auswertung der Spuren (Fingerabdr­ücke, DNA) zukommen, die im Auto gefunden worden sind. Diese Ergebnisse werden für Anfang nächster Woche erwartet.

Sollte der 26-Jährige doch der Lenker gewesen sein, dürfte auf ihn einiger Ärger zukommen: Neben einer Strafanzei­ge, könnte er auch die Kosten der Suchaktion bezahlen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria