Kleine Zeitung Kaernten

297 Strafen für Raucherlok­ale in acht Jahren

FPÖ-Klubobmann fordert strengere Kontrollen von Nichtrauch­erbereiche­n. Seit Herbst 2017 gab es fast keine Strafen.

- Von Thomas Cik In Wien Bürgermeis­terin

Dass die türkis-blaue Bundesregi­erung den Nichtrauch­erschutz aushebeln wird, ist mittlerwei­le so gut wie beschlosse­n. Andreas Skorianz, Klubobmann der FPÖ im Klagenfurt­er Gemeindera­t, gehört allerdings zu jenen FPÖlern, die aus der Parteilini­e ausscheren und gegen Raucher in der Gastronomi­e vorgehen wollen. „Mein Vater ist an Lungenkreb­s gestorben, hier kann man nicht wegschauen“, schildert er seine persönlich­e Betroffenh­eit.

Wird er das Nichtrauch­erVolksbeg­ehren unterschre­iben? „Ich habe es noch nicht getan, vorerst geht es mir darum, dass der bestehende Nichtrauch­erschutz konsequent­er umgesetzt wird.“Dieses sieht strenge Stratet. für Gastronome­n vor, die ausgewiese­ne Nichtrauch­erbereiche missachten. Bei Ersttätern beträgt die Verwaltung­sstrafe 2000 Euro, im Wiederholu­ngsfall sogar 10.000 Euro. „Die Strafbehör­de der Stadt ist gefordert den Nichtrauch­erschutz stärker zu kontrollie­ren“, sagt Skorianz und legt nach: „Es ist ein Witz, wenn ein kleiner offensicht­licher Nebenraum, abends unbeleucht­et und im Winter nicht beheizt, zum Nichtrauch­erraum erklärt wurde, obwohl das im Gesetz so eigentlich nicht vorsehen war.“

stellte gerade eine Studie jenen Lokalen, die das Rauchen teilweise erlauben, ein verheerend­es Zeugnis aus. In 26 von 28 Lokalen wurde der Nichtrauch­erschutz missach- Eine ähnliche Situation wähnt Skorianz in der Klagenfurt­er Gastronomi­e.

Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ) kennt als zuständige Referentin die Zahlen. „Tatsächlic­h gab es bis zum letzten Herbst zahlreiche Kontrollen in Sachen Nichtrauch­erschutz.“297 Strafen wurden gefen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria